Nachricht
11:03 Uhr, 30.01.2013

FAZ: Bürger können sich am Bau einer Stromleitung beteiligen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Einem Zeitungsbericht zufolge sollen die Bedenken gegen neue Stromtrassen im Land mit einem Pilotprojekt ausgeräumt werden. Demnach können sich Bürger in Schleswig-Holstein ab dem Sommer erstmals in Deutschland am Ausbau einer neuen Stromleitung finanziell beteiligen, berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ am Mittwoch. Der Netzbetreiber Tennet wolle für den Bau einer Leitung, die Windstrom entlang der Nordseeküste nach Süden leiten soll, bis zu 40 Millionen Euro an privatem Kapital einwerben, heißt es in dem Bericht.

Lex Hartman aus der Geschäftsführung von Tennet sagte der FAZ, die angebotene Verzinsung werde um die 5 Prozent liegen. Das wäre weit über den aktuellen Renditen am Rentenmarkt. Tennet habe das Projekt mit der Landesregierung von Schleswig-Holstein entwickelt. Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) unterstütze das Vorhaben, schreibt die FAZ.

Tennet war zuletzt wegen Verzögerung beim Anschluss von Offshore-Windparks in die Kritik geraten. Mit der Bürgerbeteiligung an Stromleitungen kommen die Partner Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) zuvor, der eine solche Gemeinschaftsfinanzierung des Milliarden Euro teuren Netzausbaus vergangenen Herbst ins Gespräch gebracht hat.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten