Nachricht
11:12 Uhr, 24.01.2013

Experten rechnen mit Kursverlusten bei vielen Firmenbonds

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Von der Rallye der Staatsanleihen der Euro-Randländer haben auch die Bonds von Unternehmen der Krisenstaaten profitiert. Laut dem „Handelsblatt“ hat sich die Rendite der Bonds südeuropäischer Konzerne bei einer Laufzeit von gut vier Jahren seit Ende Juli auf 2,6 Prozent nahezu halbiert. Die Anleihen der Unternehmen aus den Euro-Kernländern würden schon seit Monaten eine Rendite von im Schnitt nur 1,9 bis 1,6 Prozent abwerfen, heißt es in dem Bericht.

Experten seien nun aber überwiegend der Meinung, dass die beste Zeit der Firmenbonds vorbei ist. „Die Risikoaufschläge sind so niedrig, dass Investoren keinen Schutz mehr haben, wenn die Kapitalmarktzinsen steigen“, sagte Francesco Garzarelli, leitender Marktstratege bei Goldman Sachs, der Zeitung. Er gehe davon aus, dass das Schlimmste in der Euro-Krise vorbei ist. Deshalb sollten die Kapitalmarktzinsen, sprich die Renditen von Bundesanleihen, leicht anziehen - und mit ihnen die Renditen der Unternehmensanleihen. Matt King, Kreditstratege bei der Citi, erwartet Schwankungen und meint, dass es „gerade für die Unternehmen aus der Euro-Peripherie bessere Einstiegszeitpunkte geben wird als derzeit“. Wer jetzt kaufen wolle, sollte sich auf qualitativ gute Unternehmen aus den Kernländern konzentrieren, zitiert das Blatt den Experten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten