Experte: US-Aktienmarkt 2013 weiter im Aufwind
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Zürich/ Genf (BoerseGo.de) - Nach Einschätzung der Schweizer Privatbank Pictet & Cie dürften die US-amerikanischen Aktienbörsen im kommenden Jahr weitere Zugewinne erleben. „Der Konjunkturzyklus und die Unternehmensgewinne treiben die Finanzmärkte an", sagt Alfred Roelli, Sprecher für Finanzanalyse bei der Bank.
Im internationalen Vergleich sei das Wirtschaftswachstum in den USA nicht schlecht, zudem bleibe die Verschuldung der Privathaushalte zwar hoch, gehe aber sowohl in absoluten als auch in relativen Zahlen zurück, so der Experte. Darüber hinaus kämen positive Impulse aus dem amerikanischen Immobilienmarkt: „Es gibt einen gewaltigen Nachholbedarf nach Häusern, da die Zahl der Haushaltsneubildungen in den letzten fünf Jahren auf ein Rekordtief gefallen ist und in Zukunft wieder anziehen dürfte“, sagt Roelli. Dadurch steige auch die Nachfrage nach Einrichtungsgegenständen für die neuen Wohnungen.
Auch bestünden gute Chancen, dass es den US-Politikern gelingt, die gefürchtete Fiskalklippe zu umschiffen. „Eine amerikanische Steuerreform ist nicht unmöglich“, so Roelli. Es gebe durchaus Ansätze für ein gemeinsames Vorgehen von Demokarten und Republikanern. So könnten zum Beispiel Steurschlupflöcher auf einen bestimmten Betrag pro Steuerzahler begrenzt werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.