Nachricht
11:24 Uhr, 31.05.2013

EU will Roaming-Kosten abschaffen

Brüssel (BoerseGo.de) - Die EU-Kommissarin für die Digitale Agenda, Neelie Kroes, plant eine spürbare Erleichterung für Verbraucher und Wirtschaft. Kroes will mit Blick auf das Binnenmarktkonzept die in der Europäischen Union geltenden Roaming-Gebühren komplett streichen. Solche Kosten entstehen, wenn jemand mobil im Ausland telefoniert oder surft. Auch eingehende Anrufe kosten. Die EU-Kommission hatte das Roaming bereits abgemildert.

Handel, Austausch, Kommunikation etc. zwischen den Mitgliedstaaten ist keinen Beschränkungen unterworfen, so der Grundgedanke des Binnenmarktkonzepts. Hohe Roamingkosten, die die technisch bedingten Mehrkosten bei weitem übersteigen, ließen sich damit nicht vereinbaren, heißt es aus Kommissionskreisen.

Den Plänen von Kroes zufolge soll das Europaparlament die Vorschläge bis Ostern 2014 verabschieden, unmittelbar vor der Europawahl im Mai. „Ich will, dass Sie zu Ihren Wählern zurückgehen können und sagen, dass Sie die Roaming-Kosten abschaffen konnten“, hieß es im Redetext für das Parlament. Falls das Parlament und die EU-Staaten mitmachen, könnten die Roaming-Kosten wohl ab 2015 der Geschichte angehören.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten