Nachricht
13:54 Uhr, 26.05.2023

EU und Pfizer verkleinern Vertrag für Corona-Impfstoff - Zeitung

Erwähnte Instrumente

FRANKFURT (Dow Jones) - Die Europäische Kommission und Pfizer haben sich einem Bericht zufolge darauf geeinigt, die Zahl der an die EU gelieferten Covid-19-Impfstoffe zu verringern. Damit sollen die Spannungen zwischen den meisten Mitgliedstaaten wegen der Kosten für Impfungen, die möglicherweise nicht verwendet werden, gelöst werden, berichtet die Financial Times.

Nach monatelangen Verhandlungen hätten 24 Mitgliedstaaten dem geänderten Vertrag zugestimmt. Polen und Ungarn hätten den neuen Vertrag nicht unterstützt, während Rumänien voraussichtlich nächste Woche unterzeichnen wird. Die Verweigerer hatten sich darüber beschwert, dass dies angesichts der schwindenden Bedrohung durch Covid-19 keine sinnvolle Verwendung der knappen Gesundheitsbudgets sei.

Das US-Pharmaunternehmen Pfizer hatte den gemeinsam mit dem deutschen Unternehmen Biontech entwickelten Impfstoff im Rahmen des 2021 unterzeichneten Vertrags für etwa 19 Dollar pro Dosis verkauft, der neue Preis wurde jedoch nicht bekannt gegeben. Der jüngste Vorschlag enthielt eine neue Bestimmung, wonach die Mitgliedstaaten für jede stornierte Dosis die Hälfte des Preises, etwa 10 Euro, zahlen sollten, so Personen, die den Verhandlungen nahe stehen. Außerdem wurde vorgeschlagen, dass bis 2026 jährlich 70 Millionen Impf-Einheiten geliefert werden sollten.

Stella Kyriakides, EU-Kommissarin für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, begrüßte die neue Vereinbarung, die es den Ländern auch erlaubt, die Lieferung einiger Impfstoffe um bis zu vier Jahre zu verschieben. "Wir haben die Pandemie weitgehend durch unsere Impfstoffe und Impfungen unter Kontrolle gebracht. Covid-19 ist zwar kein globaler Gesundheitsnotfall mehr, aber die Bedrohung wird wahrscheinlich bestehen bleiben. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass wir für die kommenden Jahre vorbereitet sind", sagte sie.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/jhe/mgo

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche