Nachricht
16:22 Uhr, 25.05.2023

EU erlaubt Übernahme von Credit Suisse durch UBS

Erwähnte Instrumente

  • Credit Suisse Group AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Credit Suisse Group AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Von Joshua Kirby

BRÜSSEL (Dow Jones) - Die Europäische Union hat offiziell die Übernahme der Schweizer Bank Credit Suisse durch ihren Wettbewerber UBS genehmigt. Die Europäische Kommission erklärte, sie habe die Fusion der beiden Schweizer Kreditinstitute ohne Auflagen genehmigt und sei zu dem Schluss gekommen, dass die Übernahme keinen Anlass zu wettbewerbsrechtlichen Bedenken in der Europäischen Union gebe.

"Die Kommission kam insbesondere zu dem Schluss, dass das fusionierte Unternehmen weiterhin einem erheblichen Wettbewerbsdruck durch eine Vielzahl von Konkurrenten in allen [...] Märkten ausgesetzt sein wird, darunter mehrere große globale Banken sowie spezialisierte Anbieter und starke lokale Akteure", hieß es in einer Erklärung.

UBS hatte sich im März auf die Übernahme der Credit Suisse geeinigt, die nach einer Reihe von Skandalen mit Kreditabflüssen und sinkendem Anlegervertrauen zu kämpfen hatte. Der Deal wurde von der Schweizer Regierung und den Finanzbehörden unterstützt, die verhindern wollten, dass die Probleme der Credit Suisse eine größere Krise im Bankensektor auslösen.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/jhe/smh

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche