Kommentar
18:27 Uhr, 07.10.2024

Ethereum: EIP-7781 soll Layer-1 skalieren

Ein neues Ethereum Improvement Proposal soll die Leistungsfähigkeit der Smart-Contract-Plattform erhöhen. Werden Layer-2s dann überflüssig?

Erwähnte Instrumente

  • Ein neues Ethereum Improvement Proposal (EIP) von Researcher Ben Adams, EIP-7781, schlägt vor, die Slot-Zeit der Blockchain von zwölf Sekunden auf acht Sekunden zu reduzieren.
  • Die Slot-Zeit bezieht sich auf das Intervall, in dem neue Blöcke vorgeschlagen werden. Eine Verkürzung dieses Intervalls würde mehr Blöcke in kürzeren Abständen erzeugen und damit die Gesamteffizienz des Netzwerks erhöhen.
  • Damit soll die Latenzzeit für Layer-2-Rollups gesenkt und der Transaktionsdurchsatz um 33 Prozent erhöht werden können. Außerdem soll somit die Bandbreitennutzung besser über die Zeit verteilt werden können, um Spitzen zu senken.
  • Dass Arbitrum, Base und Co. dann nicht mehr gebraucht werden, ist allerdings nicht anzunehmen. Zudem wird sich zeigen, ob der Vorschlag überhaupt angenommen und umgesetzt wird. Er wird derzeit geprüft.
  • Layer-2s werden in der ETH-Community hitzig diskutiert. Mehr dazu lest ihr in unserem Report: Ethereum Layer-2s: Wohin geht die Reise?

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!