Nachricht
15:11 Uhr, 07.03.2006

Erster Umbrella-Fonds für REITs

Die SEB Asset Management AG bringt mit dem SEB Real Estate Equity den ersten deutschen Umbrella-Fonds für internationale Immobilienaktienfonds und REITs auf den Markt. Wie die Fondsgesellschaft am Dienstag in Frankfurt mitteilte, wurde der Fonds, der aus den vier Einzelfonds SEB Real Estate Equity Global, SEB Real Estate Equity Asia-Pacific, SEB Real Estate Equity Europe und SEB Real Estate Equity North America besteht, am 6. März für private und institutionelle Investoren in Deutschland aufgelegt. Denm Angaben zufolge investieren die Fonds ausschließlich in Anteile börsennotierter Immobiliengesellschaften. Darunter fallen sowohl Immobilienaktiengesellschaften als auch steuerbegünstigte REITs (Real Estate Investment Trusts).

"Real Estate Equity Fonds verbinden die Substanzhaltigkeit der Immobilie mit der Fungibilität der Börse. Die Anlage in Immobilienaktienfonds muss aufgrund der speziellen Rendite-Risiko-Struktur als klassische Aktienanlage begriffen werden. Real Estate Equity Fonds sind Aktienfonds und weisen gegenüber Offenen Immobilienfonds größere Risiken, aber auch höhere Renditechancen auf. Offene Immobilienfonds entsprechen aufgrund ihrer stabilen Erträge und extrem geringen Volatilität dem Idealtypus einer konservativen Immobilienanlage und sind daher ein wichtiges Basisprodukt im Vermögensmix", erläuterte die SEB die Fonds-Charakteristika

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten