EQS-News: SunMirror AG: INVESTOR ZAHLT NICHT WIE VEREINBART: ÜBERNAHMEVERFAHREN LATITUDE 66 COBALT LIMITED ERFOLGLOS BEENDET – SUNMIRROR TREIBT RESSOURCEN-PROJEKT MOOLYELLA-LITHIUM MIT VOLLER KRAFT VORAN
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dynastar AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
EQS-News: SunMirror AG
/ Schlagwort(e): Sonstiges
SunMirror AG: INVESTOR ZAHLT NICHT WIE VEREINBART: ÜBERNAHMEVERFAHREN LATITUDE 66 COBALT LIMITED ERFOLGLOS BEENDET – SUNMIRROR TREIBT RESSOURCEN-PROJEKT MOOLYELLA-LITHIUM MIT VOLLER KRAFT VORAN
05.07.2022 / 10:22
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
INVESTOR ZAHLT NICHT WIE VEREINBART: ÜBERNAHMEVERFAHREN LATITUDE 66 COBALT LIMITED ERFOLGLOS BEENDET – SunMirror treibt Ressourcen-Projekt MOOlyella-Lithium mit voller kraft voran
Zug, Schweiz: 05.07.2022. Die SunMirror AG ("SunMirror"; Xetra; Wien: ROR1; ISIN CH0396131929) muss die bislang verfolgte Übernahme der Latitude 66 Cobalt Limited (“Lat66”) erfolglos beenden. SunMirror versuchte bis zuletzt, die im Rahmen der Übernahme der Lat66 vereinbarte Aufnahme von EUR 70 Millionen an weiterem Kapital, im vereinbarten und mehrmals verlängerten Zeitraum zu erfüllen. Dies gelang leider insbesondere deshalb nicht, weil die im Rahmen der Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital des Investors gezeichneten 70 Mio. EUR, lediglich zu einem Teil geleistet wurden. Aufgrund der zeitlichen Verzögerungen zogen nun die Direktoren/Aktionäre der Lat66 ihre Zustimmung zur Übernahme zurück. Die SunMirror behält sich mögliche rechtliche Schritte gegen Verantwortliche vor.
Strategisch konzentriert sich die SunMirror nun mit voller Kraft darauf, Gemeinkosten und Ausgaben wo immer möglich zu senken und verfügbare Mittel hauptsächlich in die Entwicklung von wertsteigernden Ressourcen-Projekte zu investieren.
So will SunMirror das Moolyella-Lithiumprojekt, bei dem Anfang des Jahres erste Gesteinsproben analysiert wurden, zeitnah fortentwickeln. Dr. Heinz Kubli, CEO von SunMirror: „Die Moolyella-Lizenz ist sehr aussichtsreich für das Vorkommen von lithiumhaltigen Pegmatiten. Das bestätigten die Untersuchungen. Mit einer Konzentration auf dieses Bohrprogramm erhoffen wir uns, einen substantiellen Mehrwert für das Unternehmen und seinen Aktienkurs zu schaffen. Zuversichtlich macht uns insbesondere, dass unser dortiger Nachbar, Global Lithium Resources, seine Ressourcenbasis kontinuierlich ausbauen und seinen Aktienkurs in den letzten 5 Jahren mehr als verdoppeln konnte.“
Die erste Bohrung ist für Ende dieses Jahres geplant. Die Direktoren der SunMirror sind sehr optimistisch, dass das Unternehmen in der Lage sein wird, durch die Erschließung von Moolyella eine erhebliche Wertsteigerung zu schaffen.
Als weiteren Schritt die Ressourcen-Projekte voranzutreiben, stellte SunMirror ein Budget für das Kingston Keith-Projekt bereit, um mit den erforderlichen Vorarbeiten zu beginnen. Schon im nächsten Jahr soll dort ein erstes Bohrprogramm durchgeführt werden.
Daneben plant SunMirror durch eine Umstrukturierung der Gruppe, Kosten und Ressourcen deutlich senken zu können. Die momentan unter der SunMirror Luxembourg S.A. angehängten Unternehmen Lithium 1 und Pharlap, sollen unter die Schweizer Konzerneinheit gebracht werden. Das erspart Kosten für Vorstand und Direktoren der Luxemburger Zwischenholding sowie für den zusätzlichen dortigen Jahresabschluss.
Neben diesen strategischen Maßnahmen sollen zusätzliche Vermögenswerte erschlossen werden, die in das Unternehmen eingebracht werden können. Auch damit soll das Portfolio und der Wert des Unternehmens gesteigert werden.
Über die SunMirror AG
Die SunMirror-Gruppe investiert in strategische Explorationsprojekte mit einem Schwerpunkt auf grüne Batteriemetallen wie Kobalt, Lithium und Nickel sowie Eisenerz- und Goldvorkommen in entwickelten Märkten. Ziel ist es, zu einem späteren Zeitpunkt entweder Metalle selbst abzubauen oder diese Projekte an strategische Käufer zu veräußern. Dabei unterscheidet sich SunMirror von anderen Marktteilnehmern durch einen Mine-to-Market-Nachhaltigkeitsansatz über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg und wird so zum Urheber einer Best Practice im Bergbausektor.
Die Aktien der Gesellschaft (ISIN CH0396131929) notieren an der Wiener Börse (amtlicher Handel, Ticker: ROR1) und im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse, der Börsen Düsseldorf und Berlin (Ticker: ROR) und werden auch auf und Xetra gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.sunmirror.com.
Kontakt
Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Büro Frankfurt
Friedrich Ebert Anlage 35-37
Tower 185
60327 Frankfurt - Germany
Tel: +49 (0) 69 1532 5857
Büro Münster
Oststrasse 12b
48145 Münster - Germany
05.07.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
SunMirror AG
Steinhauserstrasse 74
6300 Zug
Schweiz
E-Mail:
info@sunmirror.ch
Internet:
https://www.sunmirror.ch
ISIN:
CH0396131929
WKN:
A2JCKK
Börsen:
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Tradegate Exchange; Wiener Börse (Amtlicher Handel)
EQS News ID:
1390743
Ende der Mitteilung
EQS News-Service
1390743 05.07.2022
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|