Nachricht
18:47 Uhr, 16.08.2012

East Capital startet neuen Russland-Fonds

Paris (BoersGo.de) – Der Vermögensverwalter East Capital legt mit dem ‚East Capital Russia Domestic Growth Fund’ einen neuen Fonds auf, der das Potenzial des starken russischen Binnenwachstums ausnutzen soll. Abschluss der ersten Fundraising-Runde ist für Ende August 2012 geplant, wie der Asset Manager aktuell mitteilte.

Trotz des unsicheren globalen Wirtschaftsausblicks, widersetze sich die russische Wirtschaft dem Trend und legt beeindruckende Wachstumsraten hin, so East Capital. Die Arbeitslosen-, Inflations- und Zinsquoten befänden sich auf einem Rekordtief, während gleichzeitig die Löhne steigen. Das Resultat sei eine starke Binnennachfrage. „Die aktuellen Marktbedingungen bieten gute Investmentmöglichkeiten in zahlreiche Unternehmen, die das Binnenwachstum der russischen Wirtschaft abdecken“, sagt Aivaras Abromavicius, Partner und Senior Advisor bei East Capital.

Der Fonds besteht aus einem Portfolio mit zehn bis zwanzig unterschiedlichen Unternehmen, die mindestens die Hälfte der Einnahmen in Russland generieren. Es werden gelistete Unternehmen sein, die eine Marktkapitalisierung von mindestens 500 Millionen US-Dollar vorweisen können. „Unternehmen, die sich auf die Binnenwirtschaft konzentrieren, liefern durchweg ein größeres Ertragswachstum als exportorientierte Unternehmen. Wir erwarten, dass sich dieser Trend fortsetzt. Wie die Aktienpreise widerspiegeln, haben binnenmarktorientierte Unternehmen exportorientierte Aktien, die vom globalen Export abhängig sind übertroffen“, sagt Abromavicius.

Der Fonds wird in allen Sektoren aktiv und investiert in Werte, die für unterbewertet gehalten werden und somit ein signifikantes Wertsteigerungspotential aufweisen können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten