Dt. Telekom (Big Picture) – Wochenkerze zeigt Dämpfer an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Deutsche Telekom - WKN: 555750 - ISIN: DE0005557508
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 8,68 Euro
Seit den Tiefs im Februar und März 2013 konnte sich die Aktie der Deutsche Telekom AG bis Mitte April um rund 10% erholen. Hier setzten an einem Widerstands-Niveau jedoch leichte Gewinnmitnahmen ein. Die Tageskerzen zeigen eine abwartende Phase in den letzten drei Tagen an. Zuvor bildete sich ein Candlestick-Muster, welches deutlich den Widerstand bei ca. 8,84 Euro bestätigt. Ein Abprall an einem Widerstand ist in der Regel negativ. Noch fehlt aber jedoch neuer Abgabedruck. Zudem konnte die Aktie einen ersten Abwärtstrend knacken. Die weiteren Aussichten aus der Perspektive der Candlesticks:
Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.
Monatskerzen Dt. Telekom
Solange der langfristige Abwärtstrend intakt ist, bleibt die Aktie für langfristige Anleger eher uninteressant. Die Dividendenrendite stützt derzeit zwar den Kurs. Aus charttechnischer Sicht wäre jedoch erst ein Monthly-Close über 8,70 Euro eine erste Entspannung sowie folgend ein Monthly-Close über 9,21 Euro ein Signal für einen Stimmungswechsel. Negativ natürlich unter 7,81 Euro per Monthly-Close.
Wochenkerzen Dt. Telekom
Die letzten beiden Wochenkerzen lassen eine Seitwärtsbewegung erwarten. Der Bruch der Abwärtstrendlinie ist zwar kurzfristig positiv – die Gegenbewegung letzter Woche dämpft aber die Stimmung.
Tageskerzen Dt. Telekom
Die letzten Tageskerzen zeigen eine abwartende Tendenz nach vorherigen Gewinnmitnahmen. Hier herrscht derzeit eine Pattsituation vor. Einerseits ist die Erholung von Ende März bis Mitte April positiv und stützt den Wert – andererseits zeigen die deutlichen Gewinnmitnahmen an, dass die Aktie im Bereich ab 8,84 Euro auf deutlichen Widerstand stößt. Daher sollte die Aktie nun in den kommenden Tagen bis zu den Quartalszahlen am 08. Mai seitwärts laufen. Negativ wider Erwarten unter ca. 8,50 Euro – positiv über 9,- Euro.
FAZIT:
Eine Fortsetzung der aktuellen Seitwärtsbewegung ist am wahrscheinlichsten. Unterstützung darf im Bereich 8,50 Euro – Widerstand dagegen im Bereich zwischen 8,84 bis 9 Euro angenommen werden. Fraglich ist, ob vor dem nächsten Quartalsbericht am 08. Mai diese Range verlassen wird. Ohne Impulse dürfte die Aktie sich nicht deutlich bewegen. Zudem steht dann am 16.05. die HV in Köln an sowie die anschließende Dividendenzahlung aus.
Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.