Nachricht
15:15 Uhr, 11.02.2013

Dreamliner: Boeing bestreitet ersten Testflug

Erwähnte Instrumente

Seattle (BoerseGo.de) - Der US-Flugzeugbauer Boeing will das Dreamliner-Desaster beenden und arbeitet intensiv an einer Lösung der Pannenserie. Eine Maschine des 787-Typs war nach Unternehmensangaben am Samstag zwei Stunden und 19 Minuten in der Luft. Der Testflug verlief ohne Zwischenfälle. Die Maschine habe mehr als 900 Meilen zurückgelegt. Der Flugzeughersteller wollte Daten über das Verhalten der Batterien bei dem Test sammeln.

Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hatte am Donnerstag die Genehmigung für die Tests erteilt. Demnach darf das Flugzeug nur unter strengen Auflagen abheben. Die Flüge dürften etwa nur in bestimmten Zonen über unbesiedeltem Gebiet stattfinden. Die Behörde hatte Mitte Januar nach Batterieproblemen ein generelles Flugverbot für den 787-Dreamliner verhängt.

Von den bisher im Einsatz befindlichen 50 Dreamlinern sind 24 in Japan beheimatet. Sie müssen ebenso bis auf Weiteres am Boden bleiben wie die Maschinen der übrigen Betreiber United Airlines, Air India, LAN Airlines, Qatar Airways, Ethiopian Airlines. In Europa hat nur die polnische LOT den 787 in ihrer Flotte. Der vor zwei Jahren in Dienst gestellte Dreamliner ist für Boeing ein Prestigeprojekt, das vor allem mit dem Airbus-Großmodell A 380 konkurriert.

Die Analysten von Jefferies bewerten die Boeing-Aktie weiterhin mit "Buy" und einem Kursziel von 87,00 US-Dollar. Die Probleme mit der 787 dürften keinen größeren Rückschlag für Boeing ergeben, schreiben die Experten. Allerdings sei die Wahrscheinlichkeit eines wirtschaftlichen Schadens nun erheblich höher. Die Papiere blieben dennoch auf der "Conviction List".

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten