Analyse
14:28 Uhr, 17.07.2015

DOW JONES - Endlich der große Ausbruch?

Die amerikanischen Indizes haben eine Berg- und Talfahrt hinter sich, die aktuell wieder zu Gunsten der Bullen entschieden scheint. Der Dow Jones ist in dieser Woche kaum wiederzuerkennen: eine steile geradlinige Aufwärtsbewegung dominiert den Wochentrend und führt bereits in Richtung Allzeithoch.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 18.076,60 Punkte (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 18.076,60 Punkte (NYSE)

Der Dow Jones Index hat eine monatelange, zermürbende Seitwärtsphase hinter sich, die den US-Leitindex zwar auf ein neues Allzeithoch bei 18.351 Punkten geführt hatte, Folgekäufe und damit die Fortsetzung der langfristigen Rally blieben jedoch aus. Ab Mitte Mai ging der Index in eine zweigeteilte Abwärtsbewegung über, die ihn vorübergehend unter die wichtige Unterstützung bei 17.579 Punkten drückte, ehe es in den letzten Tagen zu einer steilen Erholung kam. Diese Erholun ghat zudem das zuvor durch eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation und den Bruch der entsprechenden Nackenlinie bei 17.740 Punkten neutralisiert und den Index damit vor einer mittelfristigen Trendwende nach unten bewahrt.

Im Rahmen dieser Erholung brach der Dow über die Hürde bei 17.825 Punkten aus und steuert seither auf die 18.188 Punkte-Marke zu. Die Korrektur seit der Rekordmarke Mitte Mai ist damit vorerst beendet und die Ausbildung eines neuen mittelfristigen Aufwärtstrends möglich. Wird die 18.188 Punkte-Marke jetzt nachhaltig überschritten, könnte sich der Kaufimpuls direkt bis 18.351 Punkte ausdehnen. Wird das jüngste Allzeithoch durchbrochen, wäre ein langfristiges Kaufsignal mit Zielen bei 18.600 und 18.800 Punkten aktiviert. Im langfristigen Bild lassen sich auf Basis des Anstiegs von Oktober 2104 bis März 2015 sogar Ziele bei 19.200 Punkten ableiten. Nur ein Rückfall unter die Haltemarke bei 17.825 Punkten würde den Ansturm der Bullen jetzt noch aufhalten können und zu einem weiteren Einbruch bis 17.579 Punkten führen.

Dow Jones Industrial Average
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation
Dow Jones Industrial Average Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten