Dot.com Pleiten - die Bilanz
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Jeden Tag schließt ein Dot.com Unternehmen seine Türen, seit Januar wurden 130 Internetunternehmen aufgegeben, wodurch 8000 Angestellte ihren Posten verloren. Unter den strauchelnden Unternehmen befinden sich Furniture.com, Pets.com, MotherNature.com, Garden.com und Mortgage.com. Die Geschwindigkeit der Pleiten beschleunigt sich sogar weiter. In der ersten Hälfte des November wurden bereits 21 Konkurse bekannt, im gesamten Oktober waren es 22 - ein neuer Rekord.
Drei Viertel aller Pleiten waren Internet Retailer, aber auch 26 auf den Business Markt fokussierte Unternehmen befanden sich darunter. Auch heute wurde eine neue Unternehmensschließung bekannt. Es handelt sich dabei um den Anbieter von Software für die Schönheitsindustrie, Beautyjungle.com.
Ungefähr 33 % Unternehmen hatten ihren Unternehmenssitz in Kalifornien, 11 % in News York. Viele Venture Capital Unternehmen hätten des weiteren genug mit sich zu tun, womit als Marktbereiter für die Klientel wenig Zeit bleibe.
Überraschend sei auch, daß wenige Übernahmen durch traditionelle Unternehmen vollzogen werden.
Im laufenden Quartal dürften die Ausgaben der Venture Capital Unternehmen im zweiten aufeinander folgenden Quartal zurückgehen. Diese Situation trat seit 5 Jahren nicht mehr auf. Auch die Rückflüsse für die Venture Capital Unternehmen fielen im zweiten Quartal auf ein 9-Jahrestief.
Der Report wurde durch Webmergers.com erstellt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.