Nachricht
10:23 Uhr, 27.02.2013

DIW: Deutsche Wirtschaft gewinnt an Schwung

Berlin (BoerseGo.de) - Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) hat seine Konjunkturprognose für die deutsche Wirtschaft leicht angehoben. Das DIW-Konjunkturbarometer weist für das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Vierteljahr des laufenden Jahres nun ein Plus von 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal aus. Zuvor lag die Vorausschau bei einem Plus von 0,2 Prozent.

Im Schlussquartal 2012 war das BIP im Vergleich zu den vorangegangenen drei Monaten noch um 0,6 Prozent geschrumpft. „Von dem Dämpfer zum Jahresende sollte uns nicht bange werden“, kommentiert DIW-Konjunkturchef Ferdinand Fichtner die aktuelle Entwicklung. „Die deutsche Wirtschaft steht weiterhin sehr gut da und dürfte sich schnell wieder beleben.“

Die Industrie habe das Tief überwunden, in das sie in den letzten Monaten des vergangenen Jahres gerutscht war. „Schuld an der schwachen Entwicklung zum Jahresende war vor allem die Nachfrage aus dem Ausland“, ergänzte DIW-Konjunkturexperte Simon Junker. Die Exporte sowohl in den Euroraum als auch in die Schwellenländer waren zuletzt gedämpft, und auch in Deutschland haben sich die Unternehmen mit Investitionen deutlich zurückgehalten. „Zum Jahresauftakt wird die deutsche Wirtschaft aber wieder ordentlich zulegen können“, so Junker weiter. „Die Stimmung in den Unternehmen hat sich deutlich verbessert und auch die Auftragslage hat sich aufgehellt – sogar aus dem Euroraum.“

Gestützt wird die Konjunktur nach Einschätzung der Berliner Konjunkturforscher aber auch durch die Binnennachfrage. „Der Arbeitsmarkt in Deutschland steht sehr gut da und der private Verbrauch wird das Wachstum anschieben – auch weil die Löhne zuletzt kräftig gestiegen sind“, so Fichtner. Zudem wird die Investitionstätigkeit der Unternehmen nach DIW-Einschätzung wieder steigen, sobald sich die Absatzaussichten verbessern.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten