Nachricht
09:34 Uhr, 28.05.2013

Die Dt. Telekom sucht ihr Heil in Osteuropa

Erwähnte Instrumente

Bonn (BoerseGo.de) - Die Deutsche Telekom will sich laut einem Medienbericht in Osteuropa mit gezielten Übernahmen verstärken. So werde derzeit ein Kauf des polnischen Breitbandanbieters GTS Central Europe geprüft, schreibt das „Wall Street Journal Europe“ am Dienstag unter Bezug auf eingeweihte Kreise. Für das Unternehmen mit Sitz in Warschau sei ein Preis von 600 Millionen Euro genannt worden. GTS biete Dienstleistungen wie Breitband-Internet, Datencenter und Cloud-Computing an und erzielte im vergangenen Jahr einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 103 Millionen Euro, heißt es in dem Bericht. Derzeitige Eigentümer sind verschiedene Beteiligungsfirmen.

Außerdem wolle die Telekom den ausstehenden 40-Prozent-Anteil an T-Mobile Czech Republic, der dem Finanzinvestor Mid Europa Partners gehört, erwerben. Dieser habe den Anteil kürzlich zum Verkauf gestellt.

Der Bericht wurden seitens der Telekom noch nicht bestätigt. Durch gezielte Übernahmen im Wachstumsmarkt Osteuropa will der Bonner Konzern das schwächelnde Geschäft in Südeuropa und den stagnierenden Heimatmarkt kompensieren. Um die Pläne zu finanzieren, wird ein Teil-Börsengang der britischen Mobilfunktochter Everything Everywhere erwogen. Zudem steht die Scout-Gruppe zum Verkauf an.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten