Nachricht
09:00 Uhr, 04.02.2022

DGAP-News: Virtuos verfolgt seine globalen Wachstumsziele durch den Erwerb eines neuen Studios in Kiew (Ukraine) weiter

DGAP-News: Virtuos

/ Schlagwort(e): Sonstiges

Virtuos verfolgt seine globalen Wachstumsziele durch den Erwerb eines neuen Studios in Kiew (Ukraine) weiter

04.02.2022 / 09:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Virtuos verfolgt seine globalen Wachstumsziele durch den Erwerb eines neuen Studios in Kiew (Ukraine) weiter

Die Übernahme von Volmi läutet den ersten Vorstoß von Virtuos nach Osteuropa ein und stärkt seine Entwicklungskapazitäten für Kunden in der Region und weltweit

SINGAPUR - Media OutReach - 4. Februar 2022 - Virtuos, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Spieleentwicklung, verkündete heute den Abschluss seiner Übernahme von Volmi Games (,Volmi'), einem 2D- und 3D-Art Production-Studio mit 140 Mitarbeitern und Sitz in Kiew (Ukraine). Die Expansion ist ein wichtiger Bestandteil der Wachstumsstrategie von Virtuos zum Ausbau seiner globalen Präsenz, um der wachsenden Nachfrage seiner Kunden besser zu begegnen.

Volmi wurde 2016 von Vladimir Loban, Chief Executive Officer, und Miroslav Baranenko, Chief Operating Officer, gegründet. Bevor sie für Volmi arbeiteten, hatten sowohl Loban als auch Baranenko führende Positionen bei Wargaming Kyiv inne. Das Volmi-Team verfügt über eine umfassende Erfahrung im Bereich der Content-Erstellung für Videospiele. Zu den Kernkompetenzen gehören fotorealistischer, stilisierter 2D- und 3D-Content, Konzepte und Illustrationen, Grafiken für Casual Games und Animation. Volmi hat an bekannten AAA-Spielen wie Diablo 2: Resurrected, Metro Exodus, Sniper: Ghost Warrior Contracts 2, Smite, Paladins und Gwent: The Witcher Card Game mitgewirkt.

Nach der Übernahme wird Volmi seinen Namen in "Volmi - A Virtuos Studio" ändern. Loban und Baranenko werden das Studio weiterhin in der Funktion als General Director bzw. Operations Director leiten.

Die Expansion von Virtuos nach Kiew stellt den ersten Vorstoß des Unternehmens nach Osteuropa mit dem Ziel dar, den wachsenden Pool an Tech-Talenten in der Ukraine zu nutzen. Das neue Studio wird als zentraler Standort beim Ausbau der globalen Präsenz von Virtuos fungieren und die Nähe des Unternehmens zu seinen europäischen Kunden stärken. Gleichzeitig wird auch das Angebot für die Spieleentwicklung und Art Production ausgebaut.

Gilles Langourieux, CEO bei Virtuos, merkte hierzu Folgendes an: "Wir starten das neue Jahr gleich mit einem Höhepunkt, indem wir ein weiteres engagiertes Team in der Virtuos-Familie begrüßen. Was Volmi in den fünf Jahren seit seiner Gründung erreicht hat, ist wirklich bemerkenswert. Wir sind begeistert, das umfassende Know-how des Teams bei der Art Production und sein hohes Wachstumspotenzial nutzen zu können, um unseren anhaltenden Erfolg zu gewährleisten. Wir freuen uns darauf, mit Volmi zusammenzuarbeiten und gemeinsam als Team zu wachsen und unsere Kapazitäten auszubauen."

Vladimir Loban, General Director bei Volmi - A Virtuos Studio, fügte hinzu: "Der Zusammenschluss mit Virtuos ist ein natürlicher Schritt in der Wachstumsentwicklung von Volmi. Wir sind zuversichtlich, das Wachstum von Volmi durch die Unterstützung des globalen Portfolios von Virtuos an AAA-Projekten, End-to-End Art Production und Full-Stack-Spieleentwicklungslösungen beschleunigen zu können und uns auf der Wertschöpfungskette nach oben zu bewegen, um noch besseren Content für unsere Kunden zur Verfügung stellen zu können."

Miroslav Baranenko, Operations Director bei Volmi - A Virtuos Studio, fügte hinzu: "Virtuos und Volmi verfolgen denselben Ansatz bei unserem Streben nach Spitzenleistung und der Förderung von Talenten als Herzstück unserer Unternehmen. Mit der Unterstützung von Virtuos möchten wir das Volmi-Team im Einklang mit unseren Wachstumszielen innerhalb von drei Jahren von derzeit 140 auf 500 Mitarbeiter aufstocken."

Die Gründung von Volmi - A Virtuos Studio reiht sich nahtlos in die Erfolgsstrategie von Virtuos mit Studioübernahmen und -eingliederungen im letzten Jahrzehnt ein, einschließlich der CounterPunch Studios in Los Angeles im Jahr 2020, von Black Shamrock in Dublin im Jahr 2017 und von Sparx* in Vietnam im Jahr 2011. 2021 sicherte sich Virtuos außerdem ein Investment von 150 Mio. US-Dollar von Baring Private Equity Asia und fügte der wachsenden Liste der Studios in seinem globalen Netzwerk ein weiteres in Lyon hinzu.

Bei Medienanfragen wenden Sie sich bitte an:

Zuhaili Marican
virtuos@wachsman.com
+65 8468 7182


04.02.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


Sprache:

Deutsch

Unternehmen:

Virtuos

Singapur

EQS News ID:

1276623

Ende der Mitteilung

DGAP News-Service


1276623 04.02.2022