DGAP-News: OHB AG: CGS SpA mit Realisierung des Microwave Imager beauftragt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: OHB AG / Schlagwort(e): Vertrag OHB AG: CGS SpA mit Realisierung des Microwave Imager beauftragt
11.11.2014 / 14:08
10. November 2014 - CGS SpA Compagnia Generale per lo Spazio, eine Tochtergesellschaft der OHB AG (Prime Standard, ISIN: DE0005936124), hat mit der Airbus DS GmbH einen Vertrag zur Realisierung des sogenannten Microwave Imager (MWI) für die zweite Generation der MetOp-Satelliten abgeschlossen.
Der MicroWave Imager ist ein fortschrittliches Instrument, mit dem die Satelliten der Serie B ausgerüstet werden. Das MWI-Instrument wird für nationale Wetterdienste in Europa und darüber hinaus auch für internationale Nutzer und Forscher Wetter- und Klimadaten einer bislang unerreichten Qualität liefern.
Durch den Abschluss dieses Vertrages mit einem Gesamtwert von EUR 134 Mio. übernimmt CGS die Zuständigkeit für die Konzeption und die Entwicklung des MWI von Phase B2 bis zur endgültigen In-orbit-Verifikation dreier Flugmodelle zur Auslieferung an Airbus DS GmbH, den Generalunternehmer der MetOp SG-Satelliten.
"Mit der heutigen Unterschrift tritt CGS in das Metop SG Programm ein und ist damit verantwortlich für eines der wichtigsten Instrumente des Satelliten", so Roberto Aceti, Geschäftsführer von CGS. "Als eine der Schlüsselfirmen ist CGS mit für den Erfolg des Projektes verantwortlich. Alle Europäer werden von diesen beispiellosen wissenschaftlichen Informationen, die MWI mit extrem hoher radiometrischer Präzision, die zur herausragenden Verbesserung der Wettervorhersage sowie zu einem besseren Verständnis für den Klimawandel führt, profitieren."
Die MetOp-SG-Satelliten stellen das Raumsegment des Programms EUMETSAT Polar System Second Generation (EPS-SG) dar, das sich aus zwei Satellitenserien, dem sogenannten "Satellit A" und dem "Satellit B", zusammensetzt. Die Serie besteht nominal aus je drei Einheiten. Die MetOp-SG-Satelliten werden im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Raumfahrtagentur ESA und EUMETSAT entwickelt.
------------------------- CGS SpA Compagnia Generale per lo Spazio ist in Italien ein führendes Unternehmen im Bereich der Konzeption, Entwicklung und Integration von Raumfahrtsystemen. Das Unternehmen ist Mitglied im Konzernverbund der OHB AG, einem familiengeführten europäischen Raumfahrt- und Technologiekonzern mit rund 2.000 Mitarbeitern in den Geschäftsbereichen "Space Systems" und "Aerospace & Industrial Products". CGS, mit Hauptsitz in Mailand, wurde 1981 gegründet und verfügt über mehrere Kompetenzzentren in Italien.
Kontakt: Investor Relations Martina Lilienthal Tel.: +49 421 - 2020-720 Fax: +49 421 - 2020-613 E-Mail: martina.lilienthal@ohb.de
Corporate Communications Martin Stade Tel.: +49 421 - 2020-620 Fax: +49 421 - 2020-9898 E-Mail: martin.stade@ohb.de
11.11.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: OHB AG Karl-Ferdinand-Braun-Str. 8 28359 Bremen Deutschland Telefon: +49 (0)421 2020 8 Fax: +49 (0)421 2020 613 E-Mail: ir@ohb.de Internet: www.ohb.de ISIN: DE0005936124 WKN: 593612 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 296458 11.11.2014
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|