DGAP-News: NanoRepro AG: Klinische Studien zur Sensitivität der Schnelltests bei der Omikron-Variante
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: NanoRepro AG
/ Schlagwort(e): Studie
NanoRepro AG: Klinische Studien zur Sensitivität der Schnelltests bei der Omikron-Variante
11.01.2022 / 13:26
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
NanoRepro AG: Klinische Studien zur Sensitivität der Schnelltests bei der Omikron-Variante
Marburg, 11.01.2022: Die von der NanoRepro AG hergestellten (ISIN: DE0006577109, Symbol NN6) Corona Antigen-Schnelltests erkennen zuverlässig eine SARS-CoV-2-Infektion der Virusvarianten Alpha (B.1.1.7), Beta (B.1.351) und Delta (B.1.617.2).
Der Abgleich der Omikron-Genom-Sequenzierung mit dem Testdesign lässt ebenfalls auf eine hohe klinische Sensitivität und Spezifität des Antigentests zum Nachweis der derzeit weltweit vorherrschenden Omikron-Variante (B.1.1.529) schließen.
Sensitivität der NanoRepro-Schnelltests bei Omikron-Variante wird in klinischen Studien verifiziert
Da derzeit eine große Anzahl CE-gekennzeichneter SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests auf dem europäischen Markt verfügbar ist, unter denen sich auch solche befinden, die nicht die erforderliche Sensitivität erfüllen, ist eine Qualitätsprüfung der Schnelltests nach wissenschaftlichen Kriterien von hoher Relevanz. Konsequenterweise wird in Deutschland derzeit erneut eine unabhängige Überprüfung der Daten durch das Paul Ehrlich Institut verlangt.
Für die NanoRepro/ Viromed-Antigentests erfolgt eine solche Qualitätskontrolle nach höchstmöglichen wissenschaftlichen Standards im Hinblick auf die Sensitivität der Tests bei der Omikron-Variante bereits im Rahmen einer seit Dezember durchgeführten klinischen Studie. Hierbei wird die Sensitivität der Tests anhand von Proben von mit Omikron infizierten Patienten an einer der renommiertesten deutschen Universitätskliniken untersucht. Parallel läuft eine weitere empirische Studie des NanoRepro Antigen-Schnelltests an einer Universitätsklinik in Polen.
Es ist nach der jetzigen Datenlage davon auszugehen, dass sich die bislang für die Alpha-, Beta- und Deltavarianten nachgewiesen hohe Sensitivität der NanoRepro / Viromed SARS-CoV-2-Antigenschnelltests und ebenfalls der NanoRepro Antigen-Schnelltests auch bei der Omikron Virusvariante empirisch nachweisen lässt.
Die endgültigen Ergebnisse beider klinischer Studien werden nach derzeitigem Stand Ende Januar 2022 erwartet.
Die NanoRepro AG bietet Corona Antigen-Schnelltests sowohl für den professionellen Gebrauch durch medizinisches Fachpersonal als auch Schnelltests für die Eigenanwendung an, darunter beispielsweise der "Viromed Antigen Schnelltest NanoRepro", der mit einem LoD-Wert (Limit of detection) von 30 zu den besten Corona-Antigen-Schnelltests weltweit zählt.
NanoRepro beliefert neben der Viromed GmbH auch Testzentren, Apotheken, Unternehmen und Drogerie-Märkte. Die Tests sind im Online-Shop der NanoRepro AG unter www.medizinische-schnelltests.de erhältlich.
Über die NanoRepro AG
Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt auf einen schnellwachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich Selbstdiagnostika. NanoRepro hat mehr als 25 Schnelltests im Portfolio - unter anderem einen HIV-Test, einen Corona-Antikörper- und mehrere Corona-Antigen-Tests sowie fünf weitere Tests für den medizinischen Fachgebrauch. Daneben werden unter anderem Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Darmkrebsvorsorge und Fruchtbarkeitsbestimmung des Mannes sowie unterschiedliche Allergie-Tests im Sortiment geführt. Zudem vertreibt NanoRepro AG unter der Marke "alphabiol" Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Lisa Jüngst
Tel.: +49-6421-951449
E-Mail: juengst@nanorepro.com
11.01.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
NanoRepro AG
Untergasse 8
35037 Marburg
Deutschland
Telefon:
+49-6421-951449
Fax:
+49 (0)6421 - 95 14 50
E-Mail:
juengst@nanorepro.com
Internet:
www.nanorepro.com
ISIN:
DE0006577109
WKN:
657710
Börsen:
Freiverkehr in Frankfurt (Basic Board), Hamburg, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID:
1267376
Ende der Mitteilung
DGAP News-Service
1267376 11.01.2022
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|