DGAP-News: MEDIQON Group AG: Verkauf von 100% der Anteile der MEDIQON GmbH und weitere Fokussierung auf das Wachstum der Holding-Aktivitäten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: MEDIQON Group AG
/ Schlagwort(e): Verkauf/Strategische Unternehmensentscheidung
MEDIQON Group AG: Verkauf von 100 % der Anteile der MEDIQON GmbH und weitere Fokussierung auf das Wachstum der Holding-Aktivitäten
13.04.2021 / 14:43
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Seit dem Verkauf des Kerngeschäfts 2018 wurden die verfügbaren Mittel der Gesellschaft in den Aufbau einer Holding sowie die Weiterentwicklung der damals nicht veräußerten MEDIQON GmbH investiert.
In den letzten Monaten wurde offenkundig, dass das operative Geschäft der MEDIQON GmbH und der Auf- und Ausbau des Holdinggeschäfts an die MEDIQON Group AG als Gesellschafter fundamental unterschiedliche Anforderungen stellen. Wir haben uns daher für eine Fokussierung auf unsere Holdingfunktion entschlossen, um den großen Erfolg des Geschäftsmodells als Holding und der beiden bestehenden Plattformen NGC Nachfolgekapital GmbH und Ookam Software GmbH weiter zu unterstützen und voranzutreiben.
Am 09.04.2021 konnte der 100 %ige Verkauf der MEDIQON GmbH beurkundet werden. Die MEDIQON GmbH wird künftig Teil der Data to Decision AG Unternehmensgruppe sein und den eingeschlagenen Weg fortsetzen, Geschäftsführungen von Krankenhäusern bei der Strategieentwicklung und Steuerung des Klinikbetriebs innovative Lösungen zur Verfügung zu stellen.
Jan-Hendrik Mohr, Vorstand der MEDIQON Group AG:
"Wir freuen uns sehr, dass die Data to Decision AG die MEDIQON GmbH unter Führung von Bahareh Razavi weiterentwickeln möchte und wünschen dem gesamten Team gutes Gelingen! Die MEDIQON Group AG ist nun als reine Holding fokussiert, unseren beiden bestehenden und möglichen weiteren Plattformen den besten Rahmen für Wachstum zu geben."
Als Gegenleistung für den Verkauf der MEDIQON GmbH wurden mehrere Kaufpreiszahlungen und ein Besserungsschein auf Basis der künftigen Entwicklung der Data to Decision AG vereinbart. Da auf Grund des Vorsichtsprinzips nur die Kaufpreiszahlungen zu einem HGB-Bilanzansatz führen, ist mit einer fast vollständigen Abschreibung des Beteiligungsansatzes der MEDIQON GmbH sowie den ausgegeben Gesellschafterdarlehen bei der MEDIQON Group AG zu rechnen.
13.04.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
MEDIQON Group AG
Herzog-Adolph-Strasse 2
61462 Königstein im Taunus
Deutschland
Telefon:
+49 (0) 6174-9687040
Fax:
+49 (0) 6174-9687043
E-Mail:
dirk.isenberg@mediqon-group.de
Internet:
www.mediqon-group.de
ISIN:
DE0006618309, DE000A254TL0
WKN:
661830, A254TL
Börsen:
Freiverkehr in Berlin, Frankfurt (Basic Board), Stuttgart
EQS News ID:
1184216
Ende der Mitteilung
DGAP News-Service
1184216 13.04.2021
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|