DGAP-Adhoc: CANCOM SE: Pironet NDH AG beabsichtigt Verkauf ihrer Tochtergesellschaft Imperia AG
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
CANCOM SE / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung
30.12.2014 16:25
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
CANCOM SE: Pironet NDH AG beabsichtigt Verkauf ihrer Tochtergesellschaft Imperia AG
München, 30. Dezember 2014 - Die Pironet NDH AG, die mehrheitlich zum Konzernverbund der CANCOM SE gehört, beabsichtigt in naher Zukunft den Verkauf ihrer 100 %igen Tochtergesellschaft Imperia AG. Grund ist die Fokussierung der Pironet NDH AG auf das hoch rentable Geschäft mit Rechenzentrumsdienstleistungen, das aktuell zweistellige Wachstumsraten ausweist. Aufgrund der Verkaufsabsicht wird das Ergebnis der Imperia AG im Konzernabschluss der Pironet NDH AG sowie im Konzernabschluss der CANCOM SE unter den aufgegebenen Geschäftsbereichen (discontinued operations) ausgewiesen und das Vorjahr entsprechend angepasst.
Eine Überprüfung hat bei der Imperia AG einen außerordentlichen Abschreibungsbedarf auf den Firmenwert (Goodwill) und immaterielle Vermögensgegenstände in Höhe von bis zu 5 Mio. Euro ergeben. Der Effekt ist einmalig, non cash und beeinträchtigt nicht das operative Ergebnis der fortgeführten Geschäftsbereiche der Pironet NDH AG, da die Imperia AG gemäß der Regelungen des IFRS als "discontinued operation" klassifiziert ist.
Im Konzernabschluss der CANCOM SE führt die Klassifizierung der Imperia AG als aufgegebener Geschäftsbereich bzw. zum Verkauf stehender Vermögenswert und die außerordentliche Abschreibung zu einer Reduzierung des Konzern EBITDA für das Geschäftsjahr 2014 um ca. 1,0 Mio. Euro. Eine Verbesserung hingegen ergibt sich für das Konzern EBITA sowie Konzern EBIT um die entfallenen Abschreibungen von ca. 1,5 Mio. Euro, was eine Steigerung des Gewinns pro Aktie aus fortzuführenden Geschäftsbereichen der CANCOM SE um 0,02 Euro bewirkt.
Kontakt: Beate Rosenfeld Manager Corporate Communication & IR
CANCOM SE Erika-Mann-Straße 69 80636 München Germany
Phone: +49 (0) 89 / 54054 5193 mail to: beate.rosenfeld@cancom.de www.cancom.de
30.12.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: CANCOM SE Erika-Mann-Straße 69 80636 München Deutschland Telefon: +49-(0)89/54054-0 Fax: +49-(0)89/54054-5119 E-Mail: info@cancom.de Internet: http://www.cancom.de ISIN: DE0005419105 WKN: 541910 Indizes: TecDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|