Deutscher Halbleitermarkt wächst leicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Umsatz mit Halbleitern in Deutschland lag im August 2005 erneut leicht über dem Vormonat. Weiter verbessert hat sich auch der Auftragseingang. Dies teilte der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) heute mit. Im Vergleich zum August 2004 ergab sich jedoch ein Umsatzrückgang von drei Prozent, nach jeweils minus ein Prozent im Juli und minus ein Prozent im Juni.
Kumuliert lag das Wachstum in Deutschland in den ersten acht Monaten bei plus ein Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Das Book-to-Bill-Ratio, ein Indikator für den mittelfristigen Trendverlauf, lag im vergangenen Monat mit 1,03 weiter über 1,00.
Die Umsätze haben sich in den letzten beiden Monaten wieder leicht verbessert und im Juni offensichtlich das Minimum durchlaufen, teilte der Branchenverband ZVEI mit. Auch die Auftragseingänge haben sich soweit kontinuierlich verbessert, dass die BK-BL-Werte jetzt wieder seit mehreren Monaten über 1,00 liegen. Wegen des im zweiten Halbjahr 2004 deutlich angestiegenen Umsatzes werden die relativen Wachstumswerte jedoch zunächst weiter zurückfallen und immer weniger Spielraum für ein höheres Wachstum in diesem Jahr lassen, so der Verband weiter.
Die Vorhersage für einen Zuwachs im niedrigeren einstelligen Bereich für das Gesamtjahr 2005 bleibt jedoch bestehen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.