Deutsche Telekom stärkt Präsenz in USA
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die Deutsche Telekom AG hat eine Vereinbarung mit der US-Mobilfunkgesellschaft Cingular geschlossen, wodurch der Bonner Konzern seine Präsenz und das Wachstumspotenzial in den USA weiter ausbaut. Die Vereinbarung sieht die Auflösung der in 2001 gegründeten Joint Ventures für Kalifornien, Nevada und New York City vor. Zudem haben sich die beiden Parteien auf einen Erwerb des GSM-Netzes von Cingular in Kalifornien/Nevada geeinigt.
Möglich sei diese Vereinbarung, durch die anstehende Übernahme von AT&T Wireless durch Cingular in den USA und der dadurch anstehenden Zusammenlegung der Netzkapazitäten der beiden Unternehmen. Mit dem Abschluss der Transaktion wird Anfang 2005 gerechnet.
Gegen den Kaufpreis von 2,5 Mrd. US-Dollar für das GSM-Netz in Kalifornien/Nevada wird eine Ausgleichszahlung in Höhe von 200 Mio. US-Dollar im Zusammenhang mit der Auflösung des Joint-Ventures gerechnet. T-Mobile USA leistet somit eine Netto-Barzahlung von rund 2,3 Mrd. US-Dollar an Cingular. Die Zahlung soll Anfang 2005 erfolgen.
Zudem wurde vereinbart, dass Cingular von T-Mobile Netzkapazitäten im Volumen von mindestens 1,2 Mrd. US-Dollar im Laufe von maximal vier Jahren erwerben wird. Durch das Großhandelsabkommen soll die schrittweise Migration der Cingular-Kunden in Kalifornien, Nevada und New York in das von AT&T Wireless erworbene Netz ermöglicht werden. Durch das Abkommen erhält Cingular die Möglichkeit, zusätzliche Kapazität zu gleichen Bedingungen zu erwerben.
Auf dieser Basis erhöht die Deutsche Telekom ihre Prognose für die Entwicklung der Kundenbasis von T-Mobile USA zum Jahresende 2004 auf über 16 Mio. Kunden. Die langfristigen Erwartungen für die Kundenbasis über einen Zeithorizont von rund zehn Jahren wurden auf 30 bis 35 Mio. gegenüber aktuellen Marktschätzungen von rund 25 Mio. Kunden erhöht.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.