Degussa steigert Umsatz und Gewinn zweistellig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Spezialchemiekonzern Degussa hat Umsatz und Gewinn in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres zweistellig gesteigert. Zudem wurde der Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt.
Der Umsatz erhöhte sich im ersten Quartal 2006 um 21 Prozent auf 2,741 Milliarden Euro. Hiervon sind 8 Prozentpunkte auf höhere Verkaufspreise und 7 Prozentpunkte auf Mengensteigerungen zurückzuführen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Aus der Einbeziehung der US-amerikanischen CYRO, die am 1. Juni 2005 vollständig erworben wurde, ergibt sich ein Zuwachs von 3 Prozentpunkten; weitere 3 Prozentpunkte gehen auf positive Währungseffekte zurück.
Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich in den ersten drei Monaten des Jahres 2006 um 26 Prozent auf 219 Millionen Euro (Vorjahr: 174 Millionen Euro). Belastet wurde die Ertragslage jedoch von den weiter gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten. Die Energiekosten liegen etwa um 30 Prozent über Vorjahr. Das Konzernergebnis nach Fremdanteilen übertraf im ersten Quartal 2006 mit 129 Millionen Euro den Vorjahreswert von 72 Millionen Euro um 57 Millionen Euro. Damit verbesserte sich das Ergebnis je Aktie auf 0,63 Euro (Vorjahr: 0,35 Euro).
Degussa erwartet auch für die kommenden Monate eine gute operative Geschäftsentwicklung. Allerdings wird ein weiterer Anstieg der Rohstoff- und Energiekosten die Gewinnmargen belasten. Das Spezialchemieunternehmen will dieser Situation mit Preisanpassungen und weiteren Kosteneinsparungen begegnen. "Insgesamt erwarten wir für das Geschäftsjahr 2006 unverändert, dass Umsatz und EBIT über Vorjahr liegen. Die hohen Steigerungsraten des ersten Quartals werden sich jedoch im Jahresverlauf abschwächen", sagte der Vorstandsvorsitzende Prof. Utz-Hellmuth Felcht anlässlich der Veröffentlichung des Zwischenberichts.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.