Kommentar
10:31 Uhr, 28.10.2013

DAX – Sentiment: 9000 Punkte machen Lust auf mehr

Der DAX sollte laut unserer Sentimentanalyse der vergangenen Woche bis auf 9000,00 Punkte steigen und der zuletzt spürbar defensiven Marktstimmung „einen Strich durch die Rechnung machen“. Im DAX-Kassamarkt ist der Weg nach oben durch zahlreiche Kurslücken gezeichnet.

Der DAX sollte laut unserer Sentimentanalyse der vergangenen Woche bis auf 9000,00 Punkte steigen und der zuletzt spürbar defensiven Marktstimmung „einen Strich durch die Rechnung machen“.

Im DAX-Kassamarkt ist der Weg nach oben durch zahlreiche Kurslücken gezeichnet.

DAX-Sentiment-9000-Punkte-machen-Lust-auf-mehr-Kommentar-Jakob-Penndorf-GodmodeTrader.de-1

DAX Kassamarkt – Tageschart

-

In diesem Umfeld sollten die professionellen Investoren vorsichtig werden und Gewinne mitnehmen. Oder?

Die aktuellen Sentimentdaten geben da keine klare Indikation. Fest steht, dass parallel zu den neuen Höchstständen in den europäischen und US-amerikanischen Aktienindizes die Aktienquoten der Fondsmanager spürbar angestiegen sind. Soweit nichts Ungewöhnliches.

Die Stärke der letzten Tage nutzten hingegen nur wenige Profis am US-Markt um ihren Quoten zu reduzieren (-3%). Das lässt darauf schließen, dass ein Großteil der Marktteilnehmer von weiter steigenden Kursen ausgeht.

DAX-Sentiment-9000-Punkte-machen-Lust-auf-mehr-Kommentar-Jakob-Penndorf-GodmodeTrader.de-2

-

Die Absicherungspositionen am Chicagoer Terminmarkt (violette Kurve) bleiben auf einem hohen Niveau. Die Portfolios der US-Moneymanager sind gut gegen fallende Kurse versichert. Aber auch hier ist der Blick auf die letzten Tage interessant: die neuen Indexhochs verführten nur wenige Anleger zum Kauf von neuen „Puts“.

Im von Cognitrend / Börse Frankfurt erhobenen Stimmungspanel zeichnet sich ein ähnliches Bild für den heimischen Markt ab. Der „Bull-/Bearindex“ bleibt im positiven Wertungsbereich oberhalb der 50er Marke, verliert aber in den letzten Tagen an Momentum. Die DAX-Investoren sind wieder etwas passiver als ihre US-Kollegen.

Fazit: Die Stimmung unter den Profi-Anlegern ist gut, aber auch nicht euphorisch. Wir bleiben mit unserem Ausblick auf Basis der Sentimentanalyse auf „Neutral/Seitwärts“, nach zuletzt klaren Kaufsignalen. Eventuell kann eine „Normalkorrektur“ bis 8850 – 8925 Punkten in den kommenden Tagen mehr Aufschluss über die Standfestigkeit der „Bullen“ geben.

-

Viele Grüße,

Jakob Penndorf

-

Ich lade Sie herzlich ein, meine Einschätzungen und Ideen im wöchentlichen Webinar "Markets Talk" auf GodmodeTrader.de mit mir zu diskutieren.

Der nächste Termin ist Donnerstag, 31.10.2013. Uhrzeit: 18.15 -19.00 Uhr.

Informationen und Anmeldungen unter: http://www.godmode-trader.de/events

-

Webinar verpasst?

-

Jakob Penndorf, Jahrgang 1985, hat im Institutional Research und Equity Sales Trading bei einem Frankfurter Börsenmakler und Vermögensverwalter gearbeitet und verantwortet seit 2011 die „Managed-Futures-Strategy“ eines Multi-Asset-Fonds.

Seit 2012 ist er Trader bei GodmodeTrader.de.

-

"Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jakob Penndorf
Jakob Penndorf

Jakob Penndorf teilt seit 2015 seine Expertise als Finanz- und Tradingexperte auf GodmodeTrader und Guidants, den Finanzportalen der BörseGo AG. Er startete seine Karriere als Börsenhändler und Analyst bei einer Wertpapierhandelsbank, war Berater und Fondsmanager für Asset Manager in Frankfurt am Main und Gründer eines Finanztechnologie-Unternehmens in Berlin. Jakob Penndorf hat zahlreiche Lehrgänge absolviert, u.a. ist er akkreditierter Berater der namhaften Investmentgesellschaft Dimensional Funds Advisors (DFA) aus den USA, deren Vorstand und Verwaltungsrat führende Finanzforscher wie Kenneth French, Roger Ibbotson oder Eugene Fama angehören. Jakob Penndorf veröffentlichte zahlreiche Fachartikel über Börsenstrategien, Anlegerverhalten und technische Handelssysteme. Er trainiert Unternehmer, Börsenhändler und Investoren im Umgang mit Risiken an den Finanzmärkten.

Mehr Experten