Analyse
17:37 Uhr, 19.08.2015

DAX 9999? Das schmeckt wie September 2014! (Update!)

Und sieht auch so aus. Der DAX hat heute ein Verkaufssignal mit Ziel 9830 Punkten aktiviert. Damit könnte sich die Geschichte wiederholen.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 10.753,03 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 10.753,03 Punkte (XETRA)

Update 17:37 Uhr: Das Verkaufssignal ist aktiv. Wir sind nun solange im gelben Kanal, bis Kanal grau wieder zurückerobert wird. Nächste Ziele: 10430 - 10185. Mehr dazu auch im heutigen GodMorning!-Video!

--> Dynamischen Chart des "Rio Grande" vom DAX hier abrufen

Ich habe seit Monaten auf die Schwäche im Markt hingewiesen und die Korrektur erwartet. Ich bin übergeordnet weiterhin bullisch, eine Korrektur an der Wall Street und am DAX ist gesund und kann zum Wiedereinstieg genutzt werden. Die technische Signallage sollte aber vor einem Wiedereinstieg genau geprüft werden.

Derzeit kämpft der DAX noch mit der Aufwärtstrendlinie. Ich habe auf meinem Desktop auf Guidants meinen über 4000 Followern diesen Chart gezeigt:

DAX-9999-Das-schmeckt-wie-September-2014-Chartanalyse-Jochen-Stanzl-GodmodeTrader.de-1

Sie sehen, der DAX orientiert sich exakt an den Trendkanälen und den dazwischen liegenden Linien. Diese dazwischen liegenden Linien sind das 38,2 %, 50 % und 61,8 % Retracement der Kanalbreite.

--> Interaktiven Rio Grande jetzt auf meinem Experten-Desktop abrufen

Ich werde den Rio Grande im Blick behalten. Wenn Sie mir auf Guidants folgen erhalten Sie die Analysen aus erster Hand. Es sei nur so viel zur heutigen Situation gesagt: Rutscht der Xetra-DAX zur Schlussglocke um 17:30 Uhr unter 10819 Punkte, ist ein Rutsch bis zur Unterkante des gelben Kanals absehbar.

Übrigens kann ich mit Guidants PROup den Xetra-DAX + Volumen in Echtzeit beobachen, ein sehr cooles Feature. Ich achte vor allem auf das Echtzeit-Volumen vom Xetra-DAX, daran kann ich sehen, wie valide Kursbewegungen im DAX gerade sind! Schauen Sie sich mal Guidants PROup an!

Ein Tagesschlusskurs unter 10819 Punkte würde bedeuten: <9999 Punkte. Das genaue Kursziel finden Sie bei mir auf Guidants.

Folgen Sie mir @Guidants @Twitter @Facebook @Youtube

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten