Analysteneinschätzung
17:20 Uhr, 20.03.2015

Commerzbank dürfte mit Heta-Belastungen eine Zeit lang beschäftigt sein

Die Deutschen Bank hält nach der Veröffentlichung des Geschäftsberichts für das Jahr 2014 an seinem bisherigen Anlagevotum für die Aktie der Commerzbank fest.

Erwähnte Instrumente

  • Commerzbank AG
    ISIN: DE000CBK1001Kopiert
    Kursstand: 12,66 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Analysten der Deutschen Bank haben in einer aktuellen Studie das „Hold"-Votum für die Commerzbank-Aktie mit einem Kursziel von 11,50 Euro bestätigt.

Das Finanzhaus habe nun sein Engagement bei der vor der Abwicklung stehenden Bad Bank Heta der österreichischen Hype Alpe Adria beziffert. Hieraus könnten wohl im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres Belastungen von 160 bis 200 Millionen Euro resultieren. Es dürfte einige Zeit dauern, bis die Commerzbank ihre Risiken abgebaut hat, schreiben die Experten der Deutschen Bank.

Vor zwei Wochen hat das Finanzministerium in Wien der Abwicklungsanstalt (Bad Bank) der Hypo Alpe Adria, Heta, die Finanzierung gekappt und sämtliche Schuldenzahlungen an Gläubiger eingestellt (Schuldenmoratorium). Seitdem kommen fast täglich neue Schadensmeldungen aus deutschen Banken, die mitten in der Bilanzsaison in den Österreich-Strudel geraten sind. Dass die Heta nun aufgelöst wird, hat die Gläubiger überrascht: Sie waren bislang davon ausgegangen, dass Österreich notfalls mit einer Staatsgarantie für das Land Kärnten einspringt. Die Commerzbank hat Heta nach eigenen Angaben insgesamt rund 400 Millionen Euro liegen. Die Belastungen sollten in den kommenden Quartalen verbucht werden, erklärte die Commerzbank.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten