Nachricht
16:26 Uhr, 09.12.2009

CO2 sparen und attraktive Renditen erwirtschaften

München (BoerseGo.de) - Solarinvestments sind zurzeit besonders rentabel, da die Preise für Solarmodule gefallen sind. Dies teilte der Münchener Fondsinitiator CHORUS GmbH am Mittwoch mit. Dabei seien Solarfonds häufig lukrativer als die Anlage auf dem eigenen Hausdach. Dachinstallationen werden zwar durch das Erneuerbare Energien Gesetz besser gefördert, seien aber meistens teuerer. Bei den großen Anlagen der Fonds, mit einer Leistung von 2.000 bis 3.000 kWp, seien die Modul- und Errichtungspreise wesentlich günstiger als bei kleinen Dachanlagen mit nur 3 bis 4 kWp.

CHORUS stellt auch den ökologischen Nutzen von Solaranlagen heraus. Mit den Photovoltaikanlagen der beiden Fonds CHORUS CleanTech Solar KG/Italien und CHORUS CleanTech Solar 2. KG/Deutschland können zusammen jedes Jahr rund 20.000 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden. "Dies entspricht dem jährlichen CO2-Ausstoß von 5.900 Mittelklassewagen, bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 20.000 km", erklärt Helmut Horst, Fondsmanager bei CHORUS. Die beiden Fonds sammeln insgesamt 21,4 Millionen Euro Eigenkapital ein.

Der CHORUS CleanTech Solar 2. KG - Deutschland ist derzeit noch in der Platzierungsphase. Bei einer Mindestbeteiligungssumme von 10.000 Euro zzgl 5 Prozent Agio kalkuliert CHORUS auf Basis der gesetzlich garantierten Einspeisevergütung mit einer Ausschüttung von durchschnittlich 14,4 Prozent p.a.. Bezogen auf die Fondslaufzeit von 20 Jahren sollen laut Prospekt 288 Prozent ausgeschüttet werden.

Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten