Analyse

CITRIX - Erholung bendet: 50$ wieder möglich?

Erwähnte Instrumente

  • Citrix Systems Inc.
    ISIN: US1773761002Kopiert
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Citrix Systems - Kürzel: CTXS - ISIN: US1773761002

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 74,53 $

Rückblick: Das IT-Unternehmen Citrix, welches im Nasdaq100 notiert, legte seit Anfang 2009 eine starke Performance an den Tag. Der Kurs vervierfachte sich und erreichte entlang eines starken Aufwärtstrends ein Mehrjahreshoch im Juni dieses Jahres bei 88,49 $. Der anschließende Rückgang riss die wichtige Unterstützung bei rund 72,00 $ und der Aufwärtstrend wurde klar gebrochen. Das Jahrestief wurde anschließend bei 50,21 $ markiert.

Seither konnte sich der Kurs jedoch wieder erholen und lief von Mitte August bis Ende Oktober aufwärts bis 78,00 $.

Charttechnischer Ausblick: Die Argumente der technischen Analyse unterstützten die Bären Fraktion: Das letzte Signal aus der Kreuzung der EMA10- und EMA40-Wochendurchschnittslinien (entsprechend 50 / 200 Tage) generierte zuletzt ein Verkaufssignal an einem sehr starken Kreuzwiderstand. Seither konnte kein neues Kaufsignal erzeugt werden. Die Aktie notiert auch unter ihrem letzten Hoch. Sollte nun der Kurs unter die Unterstützung bei etwa 72,00 $ fallen und zurück in den mittelfristigen Abwärtstrend laufen, so dürfte das Jahrestief bei 50,21 $ als Zielmarke der Bären gelten.

Wird hingegen das letzte Hoch bei 78,00 $ überschritten, was einhergeht mit einem neuen Kaufsignal der Durchschnittslinien, so dürften die Käufer den Wert zunächst gegen das Jahreshoch bei 88,49 $ treiben.

Kursverlauf vom 17.10.2008 bis 04.11.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Passende Produkte

WKNLong/ShortKOHebelLaufzeitBidAsk
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

0 Kommentare

Sie wollen kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 PLUS-Beiträge: stock3 PLUS-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Sie auch interessieren

Über den Experten

Reinhard Scholl
Reinhard Scholl

Reinhard Scholl beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Börsen- und Finanzmärkten. Zugute kommt ihm hierbei seine akademische Basis: Als Diplom-Informatiker hat er einen guten analytischen Blick für die Methoden der Technischen Analyse. Sein Master of Business Administration (MBA), erlangt an einer traditionellen Englischen Business School, unterstützt sein Verständnis von makro- und mikroökonomischen Zusammenhängen. Zudem ist der Experte von GodmodeTrader international anerkannter Certified Financial Technician (CFTeII) und verfügt somit über profundes und breites Methodenwissen der weltweit anerkannten Ansätze der Technischen Analyse. Sein Spezialgebiet: die professionelle Anwendung der Point and Figure. Scholl ist Autor des Buches "Point & Figure" (Finanzbuchverlag, 2013).

Mehr Experten
Vermögen rauf, Steuern runter – Traden mit der KapitalgesellschaftIn diesem Webinar zeigt RIDE Capital, wie Traderinnen und Trader dank einer vermögensverwaltenden Kapitalgesellschaft investieren, schneller Vermögen und schließlich finanziell unabhängig werden können. Morgen um 18 Uhr! Jetzt anmelden.Schließen