Fundamentale Nachricht
11:51 Uhr, 17.10.2013

Chinesische Rater senken Daumen über die USA

An diesem Donnerstag verkündeten die Bonitätswächter aus dem Reich der Mitte, die Kreditwürdigkeit der weltgrößten Volkswirtschaft zu senken

Peking/ New York (BoerseGo.de) - Der chinesischen Ratingagentur Dagong ist die Schuldensituation der USA auch nach der vorläufigen Verständigung des US-Kongress im Finanzstreit zu unsicher. An diesem Donnerstag verkündeten die Bonitätswächter aus dem Reich der Mitte, die Kreditwürdigkeit der weltgrößten Volkswirtschaft zu senken. Die Bonitätsnote werde von der dritthöchsten Bewertung "A" auf "A-" herabgesetzt, hieß es. Auch der Ausblick bleibt negativ, so dass weitere Abstufungen drohen.

Die Agentur hatte bereits am Mittwoch verlautbart, das US-Rating wegen des anhaltenden Etatstreits genau zu beobachten. Regierung und Opposition in den USA konnten sich zunächst nicht auf eine Erhöhung der Schuldenobergrenze einigen, es drohte heut die Zahlungsunfähigkeit. Dagong Global Credit Rating gilt aber wegen der undurchschaubaren politischen und wirtschaftlichen Verflechtung in China nicht als ebenbürtiger Konkurrent für die drei großen Agenturen, Standard & Poor's, Moody's und Fitch.

Als größter ausländischer Gläubiger ist China zunehmend besorgt, dass die politischen Querelen in den USA die eigenen Forderungen bedrohen könnten. So bezweifelte Chinas Staatsagentur Xinhua in einem Kommentar die Sicherheit von US-Staatspapieren. In- und ausländischen Investoren sei geraten, sich einen Plan B zurechtzulegen, da noch immer keine langfristige Lösung für die US-Schuldenkrise in Sicht ist, schrieb die Nachrichtenagentur am Donnerstag. China ist der größte auswärtige Gläubiger der USA und hält 1,3 Billionen Dollar in US-Staatspapieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten