Nachricht
09:14 Uhr, 30.08.2012

China: Kanzlerin Merkel bittet um Geduld mit Europa

Peking (BoerseGo.de) – Die chinesische Regierung hat die Anstrengungen Deutschlands zur Beilegung der Euro-Schuldenkrise gewürdigt. Beim Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Peking sagte der chinesische Ministerpräsident Wen Jiabao, die Bundesregierung habe mit ihrer eingeleiteten Stabilisierungspolitik einen wichtigen Beitrag zur Lösung der Probleme geleistet. Er sei zuversichtlich, dass in der Euro-Zone ein Gleichgewicht zwischen Haushaltsdisziplin und dem Ankurbeln der Wirtschaft gefunden werde. Jiabao betonte, dass sein Land unter bestimmten Bedingungen weiterhin bereit sei, Staatsanleihen kriselnder Euro-Staaten zu kaufen.

Merkel möchte die chinesische Führung im Gegenzug davon überzeugen, dass trotz Eurokrise in Deutschland und Europa investiertes Geld sicher ist. Dafür will sie die europäischen Bemühungen zur Lösung der Schuldenprobleme erläutern und um Geduld bei der Umsetzung werben. Angesichts der 1,3 Billionen US-Dollar an Währungsreserven in den chinesischen Schatullen, hofft Berlin auf weitere Wirtschaftsinvestitionen oder Hilfe für den Euro-Rettungsfonds.

Die Spannungen zwischen China und Deutschland wegen der im Juli eingereichten Anti-Dumping-Klagen verschiedener deutscher Solarfirmen gegen China dürften ebenso auf der Agenda stehen. In deutschen Regierungskreisen hieß es, Deutschland sei nicht unbedingt an einem solchen Verfahren interessiert, da es auf andere Wirtschaftsbereiche negativ ausstrahlen könnte. Sowohl in Deutschland wie bei chinesischen Herstellen gibt es Überkapazitäten, was die Preise abstürzen lässt. Pikant ist in diesem Zusammenhang, dass man China beim Aufbau der Fabriken für Solarmodule mit Maschinen geholfen hat.

Beim Besuch der Kanzlerin wurden bereits vier Wirtschaftsverträge mit China im Umfang von mehr als drei Milliarden US-Dollar unterzeichnet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten