Nachricht
14:52 Uhr, 28.01.2013

Caterpillar weist Umsatz- und Gewinneinbruch aus

Peoria (BoerseGo.de) - Der weltgrößte Baumaschinen-Hersteller Caterpillar hat im vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres einen Gewinneinbruch verzeichnet, die Erwartungen der Analysten wurden dennoch geschlagen. Wie der Konzern am Montag mitteilte, lag der Überschuss im Berichtszeitraum bei 697 Millionen US-Dollar nach knapp 1,55 Milliarden US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Die Erlöse sanken um sieben Prozent auf 16,1 Milliarden US-Dollar. Je Aktie erwirtschaftete Caterpillar 1,91 US-Dollar, während der Markt 1,68 geschätzt hatte. Das Ergebnis wurde mit einer Wertberichtigung in Höhe von 580 Millionen US-Dollar auf die Tochter Siwei in China belastet.

Der Umsatz fiel zugleich um sieben Prozent auf 16,08 Milliarden Euro und lag damit leicht unter dem von Analysten im Schnitt prognostizierten Wert. Der Baumaschinenhersteller hat seine Produktion runtergefahren, da bei Händlern zunächst die hohen Lagerbestände abverkauft worden waren. „2013 könnte ein schwieriges Jahr werden", sagte CEO Doug Oberhelman. „Wie es ausfällt, das entscheidet sich wohl erst im zweiten Halbjahr. Die ersten sechs Monate werden jedenfalls schwieriger als im Vorjahr. Dem Hersteller von Geräten für die Minenindustrie machen vor allem geringere Investitionen der Kunden aus der Bergbaubranche zu schaffen.

Oberhelman verspricht auch wieder bessere Geschäft im Wachstumsmarkt China. Die Situation in China werde sich verbessern, sagte er und prognostiziert für das laufende Fiskaljahr einen Umsatz zwischen 60 bis 68 Milliarden US-Dollar, nach 65,9 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr. Für den Gewinn je Aktie (EPS) schätzt das Management eine Spanne bei 7,00 bis 9,00 Dollar. 2012 standen 8,48 Dollar je Aktie zu Buche.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten