Bundesbank: Statistik über Investmentfonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Im Juni 2012 war der Bestand an von Investmentfonds (ohne Geldmarktfonds) im Euro-Währungsgebiet begebenen Anteilen verglichen mit dem vorangegangenen Quartal, d. h. dem Stand vom März 2012, weitgehend unverändert. Dies teilte die Bundesbank diesen Donnerstag mit. Grund hierfür war laut dem Frankfurter Institut, dass der Nettoabsatz dieser Anteile durch Kursrückgänge aufgezehrt wurde.
Der Bestand an von im Euro-Währungsgebiet ansässigen Investmentfonds (ohne Geldmarktfonds) begebenen Anteilen erhöhte sich im Juni den weiteren Angaben zufolge geringfügig auf 6.065 Milliarden Euro, nach 6.064 Milliarden Euro im März. Der Bestand an emittierten Anteilen der im Euroraum ansässigen Geldmarktfonds stieg im selben Zeitraum von 957 auf 969 Milliarden Euro.
Die Jahreswachstumsrate der von Investmentfonds (ohne Geldmarktfonds) im Euroraum begebenen Anteile belief sich – auf Basis der Transaktionen berechnet – im Juni 2012 auf 0,6 Prozent. Die Jahresänderungsrate der von Geldmarktfonds im Eurogebiet emittierten Anteile lag im selben Zeitraum bei 3,4 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.