Nachricht
07:50 Uhr, 05.12.2023

Brenntag setzt Entflechtung der Sparten fort

Erwähnte Instrumente

FRANKFURT (Dow Jones) - Der Chemikalienhändler Brenntag setzt die operative und rechtliche Entflechtung seiner beiden Geschäftsbereiche Essentials und Specialties im Rahmen seiner strategischen Umstrukturierung fort. Die beiden Sparten sollen zu zwei eigenständigen, leistungsstarken Divisionen mit voller Geschäftsautonomie werden, die von einer schlanken Konzernzentrale unterstützt werden, wie der DAX-Konzern anlässlich seines Kapitalmarkttages in London mitteilte.

Im Zuge dessen werde auch das Produktportfolio angepasst. Alle Pharma-Aktivitäten werden von Brenntag Essentials auf Brenntag Specialties übertragen, während das Water Treatment- und das Finished Lubricants-Geschäft sowie bestimmte Semi-Spezialitätenprodukte aus den Specialties-Segmenten an Brenntag Essentials übergehen. "Diese Verschiebungen schärfen die Profile der beiden Geschäftsbereiche mit Blick auf die spezifischen Kunden- und Lieferantenbedürfnisse", so Brenntag.

"Mit der jetzt eingeleiteten Entflechtung kreieren wir Optionalitäten und bereiten Brenntag bis 2026 auf die nächsten strategischen Schritte vor", sagte Vorstandschef Christian Kohlpaintner laut der Mitteilung.

Die Umsetzung des im November 2022 vorgestellten Programms "Strategy zu Win" mache gute Fortschritte, teilte Brenntag weiter mit.

Bis 2027 peilt Brenntag auf Konzernebene nun ein jährliches Wachstum des organischen Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) von 7 bis 9 Prozent an. Vor einem Jahr hatte der Konzern eine jährliche Wachstumsrate von 6 bis 8 Prozent erwartet.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/sha/kla

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche