Fundamentale Nachricht
08:25 Uhr, 31.07.2015

Bill Gross' Investmentausblick: Vorsicht vor den Zombies!

Der legendäre Anleiheinvestor schreibt in seinem neuen Investmentausblick, dass die weltweiten Anlagemärkte zu einem Hütchenspiel verkommen seien, dank der Interventionen der Regierungen und Zentralbanken.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 48,14 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Sobald die Manipulation endet, könnten die Marktbewertungen wieder zurückfallen auf das Niveau, wo sie waren. Die verlängerte Zeitspanne mit Nullzinsen habe viele Zombie-Unternehmen geschaffen, die weiterhin am Leben blieben, nicht deshalb, weil sie gute Produkte anböten. Im Gegenteil: Sie wären längst Pleite, würde es das billige Geld am Kapitalmarkt dank der Nullzinspolitik der US-Notenbank nicht geben. Das wiederum verringere die Kreditnachfrage dramatisch, da es keine kreative Zerstörung mehr gebe, neue Ideen könnten sich in einem solchen Umfeld kaum etablieren. Gross ist mehr und mehr der Ansicht, dass die Zentralbanken angeführt von der US-Notenbank aus der Nullzinspolitik so schnell wie möglich weg wollen, weil es sich zeige, dass selbige mehr Schaden anrichtet, als dass sie Gutes tut.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten