Beschäftigungsaufbau verlangsamt sich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Der Beschäftigungsaufbau in Deutschland schwächt sich zum Jahresende weiter ab. So waren nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im November 2012 insgesamt 41,9 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig. Im Vergleich zum November 2011 errechnet sich zwar noch ein Plus von 249.000 Erwerbstätigen bzw. 0,6 Prozent, der Vorjahresabstand hat sich seit Jahresbeginn 2012 im Zuge der nachlassenden konjunkturellen Dynamik aber deutlich verringert. Im Januar 2012 hatte die Zahl der Erwerbstätigen noch um 1,4 Prozent über dem Vorjahresergebnis gelegen.
Die Zahl der Erwerbslosen betrug im November den weiteren Angaben zufolge rund 2,26 Millionen Personen, das waren etwa 84.000 weniger als ein Jahr zuvor. Im Januar 2012 war die Erwerbslosigkeit im Vergleich zum Vorjahresmonat um 250.000 Personen gesunken.
Gegenüber dem Vormonat stieg die Erwerbstätigenzahl im November geringfügig um 9.000 Personen. Saisonbereinigt, das heißt nach rechnerischer Ausschaltung der üblichen jahreszeitlich bedingten Schwankungen, ergab sich im November gegenüber Oktober eine Zunahme um 10.000 Personen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.