Beiersdorf ist mit seinen 2012er Ergebnissen zufrieden
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Der Nivea-Hersteller Beiersdorf ist 2012 erneut gewachsen und hat seine Umsatz- und operativen Ergebnisziele erreicht. So stieg der Umsatz in 2012 organisch um 4,7 Prozent, wie der Hamburger Konzern am Dienstag mitteilte. Nominal nahmen die Erlöse von 5,6 Milliarden Euro um 7,2 Prozent auf 6,04 Milliarden Euro zu. Im Unternehmensbereich Consumer erhöhte sich der Umsatz organisch um 4,9 Prozent. Die Klebesparte tesa erzielte ein organisches Umsatzwachstum von 3,6 Prozent.
Das EBIT ohne Sondereffekte erreichte 735 Millionen Euro (Vorjahr: 646 Mio. Euro). Die EBIT-Umsatzrendite (ohne Sondereffekte) betrug 12,2 Prozent (Vorjahr 11,5 %). Unterm Strich wies Beiersdorf einen Überschuss von 477 Millionen Euro aus, nach 434 Millionen Euro im Jahr 2011. Analysten waren zuvor von einem EBIT von 748 Millionen sowie einem Nettoergebnis von 480 Millionen Euro ausgegangen. Der Nettogewinn nach Anteilen Dritten betrug im abgelaufenden Jahr 442 Millionen Euro (Vorjahr: 250 Mio. Euro). „Wir sind mit dem Geschäftsjahr 2012 zufrieden. Wir haben unsere Umsatz- und Ergebnisziele erreicht“, sagte Vorstandschef Stefan F. Heidenreich am Dienstag bei der Vorstellung der Geschäftszahlen des Unternehmens. Beiersdorf will für 2012 eine unveränderte Dividende in Höhe von 0,70 Euro je Aktie ausschütten.
Für 2013 prognostiziert der Konzern eine Umsatzsteigerung über dem Marktwachstum und eine weitere Verbesserung der EBIT-Umsatzrendite. „Wir werden im laufenden Jahr den durch unseren strategischen Kompass, die Blue Agenda, vorgezeichneten Weg konsequent weiter gehen. Die Stärkung unserer Marken, allen voran Nivea, die Entwicklung innovativer Produkte und die Steigerung unserer Präsenz in den Wachstumsmärkten stehen weiterhin im Mittelpunkt“, so Heidenreich im Ausblick. Im Unternehmensbereich Consumer will Beiersdorf im Jahr 2013 stärker als der Markt wachsen. Die operative EBIT-Umsatzrendite soll im Jahr 2013 über dem Vorjahreswert liegen. tesa geht von einer leicht über der Marktentwicklung liegenden Steigerung des Umsatzes sowie einer leichten Verbesserung des Ergebnisses aus.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.