BDI: Deutscher Export wird 2013 neue Bestmarken erreichen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die deutsche Exportwirtschaft wird auch im laufenden Jahr kräftige Zugewinne feiern können, wie aus dem aktuellen Außenwirtschaftsreport des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) hervorgeht. Der Prognose des Wirtschaftsverbandes zufolge steigen die Exporte 2013 um 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Wir erwarten im beginnenden Aufschwung eine deutliche Belebung der weltweiten Nachfrage nach deutschen Produkten“, sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Markus Kerber dem „Handelsblatt“ (Montag).
In Europa habe sich die Lage wieder etwas beruhigt, das Vertrauen nehme langsam zu, sagte Kerber weiter. In den USA werde trotz der Haushaltsdebatte eine weitere Belebung der Konjunktur erwartet. „Auch in China rechnen wir damit, dass der Exportmotor das zuletzt schwache Wachstum wieder auf Touren bringt", so Kerber im Handelsblatt.
Im vergangenen Jahr wurden Waren im Wert von 1,1 Billionen Euro ausgeführt, mehr als jemals zuvor. Der Anteil deutscher Produkte am Welthandel liegt laut BDI nun bei 8,6 Prozent. 31 Prozent der deutschen Ausfuhren gehen in Länder außerhalb der Europäischen Union, 2002 waren es noch 20 Prozent. Europa bleibt aber der Heimatmarkt der deutschen Exportwirtschaft, acht der zehn wichtigsten Abnehmerländer liegen in Europa.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.