Bayer beantragt Zulassung für Mittel zur Behandlung von Lungenhochdruck
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) - Der Pharmakonzern Bayer hat in den USA und der EU die Zulassung für das Mittel Riociguat gegen Lungenhochdruck beantragt. Riociguat ist der erste Wirkstoff einer neuartigen Medikamentenklasse. Analysten trauen dem Mittel großes Potenzial zu. Behandelt werden sollen mit dem Mittel Patienten mit inoperabler chronisch-thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) sowie an pulömonal-arterieller Hypertonie (PAH) Erkrankte.
„Die Einreichung zur Zulassung in zwei unterschiedlichen Formen des Lungenhochdrucks ist für uns zum einen ein wichtiger Erfolg unserer Forschungsarbeit auf dem Feld der Herz-Kreislauferkrankungen. Zum anderen erhoffen wir uns, dass Riociguat möglichst bald als neue Behandlungsoption für diese schweren und lebensbedrohlichen Krankheiten den Ärzten und Patienten zur Verfügung steht", sagte Kemal Malik, M.D., Mitglied im Bayer HealthCare Executive Committee und Leiter der Globalen Entwicklung.
Riociguat wurde von Bayer entdeckt und entwickelt. Das Medikament ist der erste Vertreter einer neuen Substanzklasse: der Stimulatoren der löslichen Guanylatcyclase (sGC). Als erstes Medikament konnte Riociguat eine klinische Wirksamkeit bei inoperablen CTEPH-Patienten in einer placebokontrollierten Phase-III-Studie belegen. Die Verträglichkeit von Riociguat in den Studien war allgemein gut, unerwartete Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.
Lungenhochdruck ist eine schwere fortschreitende und lebensbedrohliche Krankheit. Die Betroffenen leiden unter einer stark eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit und einer entsprechend verminderten Lebensqualität.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.