Nachricht
11:36 Uhr, 11.02.2013

Bayer beantragt Zulassung für Mittel zur Behandlung von Lungenhochdruck

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Berlin (BoerseGo.de) - Der Pharmakonzern Bayer hat in den USA und der EU die Zulassung für das Mittel Riociguat gegen Lungenhochdruck beantragt. Riociguat ist der erste Wirkstoff einer neuartigen Medikamentenklasse. Analysten trauen dem Mittel großes Potenzial zu. Behandelt werden sollen mit dem Mittel Patienten mit inoperabler chronisch-thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) sowie an pulömonal-arterieller Hypertonie (PAH) Erkrankte.

„Die Einreichung zur Zulassung in zwei unterschiedlichen Formen des Lungenhochdrucks ist für uns zum einen ein wichtiger Erfolg unserer Forschungsarbeit auf dem Feld der Herz-Kreislauferkrankungen. Zum anderen erhoffen wir uns, dass Riociguat möglichst bald als neue Behandlungsoption für diese schweren und lebensbedrohlichen Krankheiten den Ärzten und Patienten zur Verfügung steht", sagte Kemal Malik, M.D., Mitglied im Bayer HealthCare Executive Committee und Leiter der Globalen Entwicklung.

Riociguat wurde von Bayer entdeckt und entwickelt. Das Medikament ist der erste Vertreter einer neuen Substanzklasse: der Stimulatoren der löslichen Guanylatcyclase (sGC). Als erstes Medikament konnte Riociguat eine klinische Wirksamkeit bei inoperablen CTEPH-Patienten in einer placebokontrollierten Phase-III-Studie belegen. Die Verträglichkeit von Riociguat in den Studien war allgemein gut, unerwartete Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.

Lungenhochdruck ist eine schwere fortschreitende und lebensbedrohliche Krankheit. Die Betroffenen leiden unter einer stark eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit und einer entsprechend verminderten Lebensqualität.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten