AXA IM bringt börsengehandelten Rohstofffonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
AXA Investment Managers (AXA IM) und BNP Paribas starteten heute den Handel mit dem EasyETF GS Ultra-Light Energy (EasyETF GSUE). Der EasyETF GSUE ist der erste börsengehandelte Fonds (ETF) mit einer verringerten Gewichtung an Energie-Rohstoffen, der im Marktsegment der Deutschen Börse für Exchange Traded Funds, XTF, notiert. Dieser neue Fonds bietet europäischen Anlegern die Gelegenheit, in einen breit angelegten Rohstoffindex zu investieren, in den der Energiebereich mit einem geringeren Gewicht eingeht. Der Launch des EasyETF GSUE folgt auf die kürzliche Börsennotierung des EasyETF GSNE.
Der EasyETF GS Ultra-Light Energy zielt darauf ab, die Performance des Goldman Sachs Ultra-Light Energy Total Return Index (GSUE TR) nachzubilden. Der GSUE TR ist ein Sub-Index des führenden Goldman Sachs Commodity Index - GSCI, der Futureskontrakte auf 24 Rohstoffe aus vier verschiedenen Branchen enthält: Industrie- und Edelmetalle (25,56 %), Landwirtschaft (29,30 %), Viehwirtschaft (12,89 %) und Energie (26,49 %).
Die EasyETF-Produktreihe umfasst nun drei verschiedene ETFs, die auf Rohstoffe, Nicht-energie-Rohstoffe und Rohstoffe mit geringerer Gewichtung des Energiebereichs ausgerichtet sind und an vier europäischen Börsen (Frankfurt, Zürich, Mailand und Paris) notieren. Mit einem verwalteten Vermögen von 1,2 Milliarden US-Dollar per Ende Juni 2006 sind die EasyETF-Rohstofffonds in diesem Sektor in Europa führend.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.