Australien: attraktiver Kompromiss zwischen Risiko und Ertrag
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kronberg im Taunus (BoerseGo.de) - Anleger müssen sich darauf einstellen, dass die Industrieländer nur noch langsam wachsen, während sich die Schwellenländer auch auf lange Sicht schneller entwickeln werden. Einen attraktiven Kompromiss zwischen Risiko und Ertrag offeriert derzeit Australien, wie Paul Taylor, Manager des Fidelity Australia Fund, in seinem aktuellen Marktkommentar ausführt. „Es gibt viele gute Gründe für ein Investment am australischen Aktienmarkt. Zunächst der Blick auf die Rahmenbedingungen: Nicht nur die positiven Daten zum Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal belegen, dass die Volkswirtschaft nach wie vor gut in Schuss ist. Auch der australische Staatshaushalt steuert bereits für das kommende Jahr wieder einen Überschuss an. Zudem ist das australische Zinsniveau im internationalen Vergleich hoch. Sollte also die Weltwirtschaft weiter an Wachstumsdynamik verlieren, bleibt der australischen Geldpolitik noch reichlich Spielraum zur Unterstützung der Binnenwirtschaft“, so Taylor.
Investitionen in den australischen Aktienmarkt bieten laut dem Experten die Vorzüge einer Anlage in die schnell wachsenden Schwellenländer, ersparen Anlegern jedoch viele Risiken, die diese noch jungen Märkte mit sich bringen. So könne das Land mit niedriger Arbeitslosigkeit bei gleichzeitig anhaltendem Bevölkerungswachstum aufwarten, betont der Investmentexperte. Zugleich weise das politische System und der Finanzmarkt Australiens aber die Stabilität einer gefestigten Volkswirtschaft mit hoch entwickelten Corporate Governance-Standards auf.
„Mit einer durchschnittlichen Ausschüttungsquote von 5,4 Prozent bieten australische Unternehmen ihren Anlegern gegenwärtig eine sehr attraktive Dividendenrendite“, führt Tylor weiter aus. Entscheidend dabei sei aber, dass Ausschüttungen vor dem Hintergrund einer allgemein niedrigen Unternehmensverschuldung und eines starken freien Cash Flow vorgenommen werden, mit anderen Worten – so Taylor – sie sind nachhaltig. „Der australische Aktienmarkt bietet also beste Aussichten auf attraktive und robuste Renditen in einem weltweit wechselhaften Marktumfeld“, meint der Fidelity-Manager abschließend.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.