Nachricht
16:10 Uhr, 05.06.2023

Auftragseingang der US-Industrie im April gestiegen

WASHINGTON (Dow Jones) - Der Auftragseingang der US-Industrie hat sich im April um 0,4 Prozent gegenüber dem Vormonat erhöht. Volkswirte hatten dagegen mit einem Anstieg um 0,8 Prozent gerechnet. Für den Vormonat ergab sich ein Plus von 0,6 Prozent, wie das US-Handelsministerium weiter mitteilte. Vorläufig war eine Zunahme um 0,9 Prozent berichtet worden.

Beim Bestelleingang für langlebige Wirtschaftsgüter meldete das Ministerium für April einen Anstieg von 1,1 Prozent, womit der vorläufige Wert bestätigt wurde.

Der Auftragseingang ohne Berücksichtigung des Rüstungssektors sank um 0,4 Prozent. Die Order ohne Transportbereich nahmen um 0,2 Prozent ab.

Die Bestellungen für zivile Investitionsgüter ohne Flugzeuge, die als wichtige Messgröße für die Unternehmensausgaben gelten, kletterten um 1,3 Prozent. Im Vormonat war ein Minus von 0,6 Prozent registriert worden.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/DJN/mus/mgo

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.