Fundamentale Nachricht
11:00 Uhr, 11.11.2013

Asem-Runde: Europäer und Asiaten konferieren in Indien

Überschattet von der Taifun-Katastrophe auf den Philippinen hat am Montag in Indien ein Treffen der sogenannten Asem-Runde mit mehr als 30 Außenministern aus Asien und Europa begonnen.

Neu Delhi (BoerseGo.de) - In Neu Delhi hat eine Konferenz der sog. Asem-Runde (Asia-Europe-Meeting) mit mehr als 30 Außenministern aus Asien und Europa begonnen. Bei dem Treffen soll es um eine engere Zusammenarbeit zwischen beiden Kontinenten gehen. Das Asem-Treffen findet seit 1996 statt. Indiens Außenminister Salman Kurshid warb zu Beginn der Veranstaltung für gemeinsame Anstrengungen, um für mehr Wirtschaftswachstum zu sorgen. Der geschäftsführende deutsche Außenminister Guido Westerwelle warnte derweil vor protektionistischen Tendenzen. Weitere Themen sind der Klimawandel, die Bekämpfung von Terrorismus und Abrüstungsfragen.

Die Runde wird von der Taifun-Katastrophe („Haiyan“) auf den Philippinen überschattet. Der Wirbelsturm war am Wochenende über die Philippinen hinweggezogen und hatte ganze Städte zerstört und nach Angaben der philippinischen Behörden vermutlich allein in der Provinz Leyte mindestens 10.000 Menschen in den Tod gerissen. Auf seinem Weg Richtung Vietnam schwächte sich Haiyan etwas ab. Dennoch brachte er auch in der südchinesischen Provinz Hainan Tod und Zerstörung mit sich.

Westerwelle sicherte den Philippinen weitere deutsche Unterstützung zu. „Deutschland ist zur Hilfe beim Wiederaufbau bereit." Als ersten Schritt hatte die Bundesregierung am Wochenende 500.000 Euro zur Verfügung gestellt. Australien und Großbritannien kündigten an, jeweils mehr als sieben Millionen Euro bereitzustellen. Die USA schickten Soldaten sowie Flugzeuge und Hubschrauber in die Krisenregion.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten