Apple: Analysten erwarten eine Erhöhung der Dividende um 56 %
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Cupertino/ New York (BoerseGo.de) - Die meisten Analysten gehen davon aus, dass Apple seine Quartalsdividende um mehr als 50 Prozent anheben wird. Dies berichtet die Finanznachrichtenagentur Bloomberg mit Verweis auf eine Analystenumfrage. Demzufolge erwarten die sechs befragten Analysten im Durchschnitt einen Dividendenanstieg um 56 Prozent auf 4,14 US-Dollar je Aktie. Aufgrund der Prognose käme es zu einer Ausschüttung von 15,7 Milliarden US-Dollar jährlich. Damit wäre zudem die Dividendenrendite mit 3,7 Prozent laut Bloomberg höher als bei 86 Prozent der im S&P 500 Index notierten Unternehmen.
Apple könnte solch eine Auszahlung aus dem Cash-Flow der operativen Geschäftstätigkeit zahlen. Dabei müsste der Konzern nicht einmal die Gewinne der überseeischen Geschäfte heranziehen und könnte damit eine höhere Steuerquote vermeiden, sagt Gene Munster, Analyst bei Piper Jaffray, der Finanznachrichtenagentur. Apple sitzt auf hohen Barreserven im Umfang von 137,1 Milliarden US-Dollar. Auch Analyst Laurence Balter, der die Titel des Technologiekonzerns mit einem „Buy-“Rating führt, erwartet, dass Apple in diesem Jahr 40 bis 42 Milliarden Euro an Cash ansammeln werde. Davon könnten allein 15 Milliarden US-Dollar in den USA generiert werden, schätzt Balter.
Apple-Aktionäre rund um David Einhorn machten zuletzt gehörig Druck auf Konzernchef Tim Cook, die Dividende zu erhöhen. Die Aktionäre erhalten derzeit eine Quartalsdividende von 2,65 US-Dollar je Anteilsschein. Auf das Gesamtjahr hochgerechnet werden damit 10,60 US-Dollar ausgeschüttet. Cook hatte im letzten Jahr erstmals eine Dividende gezahlt und ein Aktienrückkaufprogramm im Umfang von zehn Milliarden US-Dollar angekündigt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.