Nachricht
13:56 Uhr, 18.03.2013

Apple: Analysten erwarten eine Erhöhung der Dividende um 56 %

Cupertino/ New York (BoerseGo.de) - Die meisten Analysten gehen davon aus, dass Apple seine Quartalsdividende um mehr als 50 Prozent anheben wird. Dies berichtet die Finanznachrichtenagentur Bloomberg mit Verweis auf eine Analystenumfrage. Demzufolge erwarten die sechs befragten Analysten im Durchschnitt einen Dividendenanstieg um 56 Prozent auf 4,14 US-Dollar je Aktie. Aufgrund der Prognose käme es zu einer Ausschüttung von 15,7 Milliarden US-Dollar jährlich. Damit wäre zudem die Dividendenrendite mit 3,7 Prozent laut Bloomberg höher als bei 86 Prozent der im S&P 500 Index notierten Unternehmen.

Apple könnte solch eine Auszahlung aus dem Cash-Flow der operativen Geschäftstätigkeit zahlen. Dabei müsste der Konzern nicht einmal die Gewinne der überseeischen Geschäfte heranziehen und könnte damit eine höhere Steuerquote vermeiden, sagt Gene Munster, Analyst bei Piper Jaffray, der Finanznachrichtenagentur. Apple sitzt auf hohen Barreserven im Umfang von 137,1 Milliarden US-Dollar. Auch Analyst Laurence Balter, der die Titel des Technologiekonzerns mit einem „Buy-“Rating führt, erwartet, dass Apple in diesem Jahr 40 bis 42 Milliarden Euro an Cash ansammeln werde. Davon könnten allein 15 Milliarden US-Dollar in den USA generiert werden, schätzt Balter.

Apple-Aktionäre rund um David Einhorn machten zuletzt gehörig Druck auf Konzernchef Tim Cook, die Dividende zu erhöhen. Die Aktionäre erhalten derzeit eine Quartalsdividende von 2,65 US-Dollar je Anteilsschein. Auf das Gesamtjahr hochgerechnet werden damit 10,60 US-Dollar ausgeschüttet. Cook hatte im letzten Jahr erstmals eine Dividende gezahlt und ein Aktienrückkaufprogramm im Umfang von zehn Milliarden US-Dollar angekündigt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten