Nachricht
12:28 Uhr, 12.04.2006

Amex mit drei neuen Absolute Return Fonds

Die American Express Bank bietet ihren Kunden ab sofort Zugang zu einer Auswahl von Absolute Return Portfolios in den Anlageklassen Emerging Markets - Anleihen, Währungen und Globale Anleihen. Wie die Gesellschaft am Dienstag mitteilte, haben drei neue Absolute Return Portfolios die Vertriebszulassung erhalten. Das Fondsmanagement dieser Produkte werde von spezialisierten Investmentgesellschaften übernommen.

Der American Express World Express Funds Global Emerging Market Absolute Return soll von INTL Consilium, LLC verwaltet werden. Neuer Subadvisor für den American Express World Express Funds Currency Alpha Absolute Return und den American Express World Express Funds Currency Alpha Plus Absolute Return sei der Vermögensverwalter RiverSource Investments, LLC.

"Die neuen Subadvisor der Absolute Return Portfolios haben wir aufgrund ihrer hohen Kompetenz und breiten Erfahrung im Bereich der Benchmark-unabhängigen Anlagestrategien ausgewählt, sagt Andreas Ziehensack, Generalbevollmächtigter der American Express Bank und verantwortlich für den Fondsvertrieb in Zentral- und Osteuropa.

"Die Einführung der EU-Regulierungsvorschrift UCTIS III erweitert den Umfang der Finanzierungsinstrumente für UCITS-Fonds. Portfoliomanager können nun bestimmte Derivative zur Absicherung des Risikos einsetzen und Absolute Return Produkte damit so gestalten, dass sie Hedge-Fonds-ähnliche Eigenschaften haben. Diese verbesserten Rahmenbedingungen werden wir auch für unsere Absolute Return Produkte nutzen", so Ziehensack weiter.

INTL Consilium hat sich auf das Management von Emerging Markets Portfolios spezialisiert. Das Ziel sei, konsistente Renditen zu erwirtschaften, die überdurchschnittliche, risikoadjustierte Ertragschancen bieten. Das Portfolio werde Unternehmens- und vom Staat emittierte Anleihen, Kreditderivate wie Credit Default Swaps, Optionen, Zinsfutures und Barreserven einsetzen.

RiverSource Investments LLC hat sich zum Ziel gesetzt, Investmentkapazitäten zu bündeln, die sowohl traditionelle, indexnahe Strategien als auch nicht-benchmarkgebundene Investitionen in viele verschiedene Anlageklassen erlauben. Der Currency Alpha Investment Prozess kombiniert eine aktive Long/Short Währungsstrategie mit einem Anleiheportfolio mit sehr kurzen Laufzeiten. Ziel sei es, eine absolute Rendite relativ zu dem einmonatigen Interbankenzinssatz Euro-Libor zu erzielen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten