AMAZON scheint viel zu teuer!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Amazon - WKN: 906866 - ISIN: US0231351067 - Kurs: 1.883,560 $ (NASDAQ)
Amazon ist eine Aktie, die Anlegern in den letzten Jahren große Freude bereitet hat. Gleichzeitig gibt der Kursverlauf aber auch Grund zur Sorge, denn wenn der Kurs nach der Finanzkrise von ca. 40 USD bis auf fast 1.900 USD ansteigt, dann kann von einer unentdeckten Perle nicht mehr gesprochen werden.
Dies schlägt sich auch in den Bewertungen nieder. Für 2018 wird ein Gewinn von 16,94 USD je Aktie erwartet. Ausgehend vom aktuellen Preisniveau ergibt sich damit ein KGV jenseits von 100. Auf langfristige Sicht ist ein solches absolut unhaltbar. Anleger sind derzeit nur deshalb bereit so hohe Preise zu zahlen, weil die Wachstumserwartungen enorm groß sind, wie unser Fundamental-Widget zeigt:
Ein kleiner Ausflug in die Zukunft!
Mit der Ausrede von Wachstumsraten lässt sich am Ende alles begründen. Aber machen wir doch einmal die Probe aufs Exempel und betrachten eine Zukunft, in der Amazon ohne Zweifel Big ist, der Markt aber ausgereizt und aufgeteilt wurde. Amazon ist dann kein Wachstumswert mehr, sondern nur noch ein Big Player im Einzelhandel. Ich bin kein „Fundi“, würde aber ein KGV von 20 als normal vermuten. Ausgehend vom aktuellen Kursniveau müsste sich der Gewinn mehr als verfünffachen, um diesen Status Quo zu erreichen. Als günstig würde man die Aktie dann wahrscheinlich immer noch nicht ansehen. Zudem unterstellt unsere Rechnung, dass die Kurse bis dahin nicht weiter steigen. Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob Anleger in Amazon am Ende Recht haben werden oder wieder einmal nur träumen.
Zu diesen potentiellen Träumern zählen dann wahrscheinlich auch die Analysten, die in großen Bankenhäusern die Ratings erstellen. Diese sehen derzeit das Kursziel für Amazon bei durchschnittlich ca. 2.115 USD.
Ein Widerspruch per excellence?
Ausgehend von den bisherigen Ausführungen könnte man meinen, dass ich eine bärische Einstellung zur Amazon-Aktie habe und hier einen großen Crash forciere. Dem ist jedoch nicht so. Ohne Zweifel bin ich vorsichtig und vor allen Dingen nicht blauäugig. Unternehmen können nicht ins Unendliche wachsen. Die angesprochene Problematik sollte also im Hinterkopf behalten werden, auch wenn man sich derzeit ganz klar vor Augen halten muss, dass die Aktie gekauft wird. Der Aufwärtstrend ist unangefochten intakt und das auf kurz- als auch mittelfristiger Ebene. Diesem Trend folgend, könnte es in den nächsten Tagen und Wochen tatsächlich weiter auf 2.000 und später auch 2.100 USD gehen.
Unterstützung erhalten die Käufer derzeit beginnend ab ca. 1.770 USD. Sollte das dortige Cluster, welches sich bis ca. 1.740 USD hinzieht, unterschritten werden, droht eine größere Korrektur. Dabei könnten sowohl 1.630 USD als auch der EMA 200, der aktuell bei 1.625 USD liegt, angelaufen werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.