Nachricht
13:01 Uhr, 23.08.2012

Air Berlin: Großaktionär fordert Rausschmiss von Mehdorn

Erwähnte Instrumente

Berlin (BoerseGo.de) - Der Air Berlin Großaktionär Etihad Airways fordert laut einem Medienbericht den Rücktritt von Vorstandschef Hartmut Mehdorn. Einer Meldung des „Manager Magazins“ zufolge soll die Suche nach einem neuen Chef offenbar in Kürze beginnen. Etihad-Chef James Hogan habe das Vertrauen in Mehdorn aufgrund der schlechten Zahlen verloren, schreibt das Magazin in seine neuesten Ausgabe laut Vorabbericht. Der Etihad-Chef solle sich einen Manager mit großer Erfahrung im Luftfahrt-Geschäft wünschen.

Die arabische Fluggesellschaft ist seit Dezember 2011 mit knapp 30 Prozent größter Einzelaktionär von Air Berlin. Mehdorn hat das Amt des Vorstandsvorsitzenden erst vor einem Jahr übernommen, sein Vertrag läuft noch formal bis Ende 2013.

Das von Mehdorn aufgelegte Sparprogramm trägt bislang noch keine Früchte. Im ersten Halbjahr hat die Fluggesellschaft einen Verlust von 170 Millionen Euro eingeflogen. Air Berlin hat wie die Konkurrenz mit hohen Treibstoffpreisen zu kämpfen. Außerdem sorgen die Verzögerungen beim neuen Hauptstadtflughafen in Berlin-Schönefeld für hohe Kosten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten