Nachricht
10:03 Uhr, 30.05.2013

4SC erzielt Fortschritte bei Krebsmittel

Erwähnte Instrumente

  • 4 SC AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Planegg-Martinsried (BoerseGo.de) - Das Biotechnologie-Unternehmen 4SC kommt mit der Entwicklung seines Krebsmittels Resimostat gut voran. Resminostat zeige sich in allen verabreichten Dosierungen als sicher und gut verträglich, teilte der Konzern am heutigen Donnerstag auf Grundlage von Studienergebnissen mit. Die durchgeführte Phase-I-Studie bei fortgeschrittenem Darmkrebs (CRC) habe das gute Sicherheitsprofil von Resminostat in Kombinationsanwendung mit etablierten Krebstherapien bestätigt, hieß es.

Resminostat wurde dabei bis zu einer maximalen Tagesdosis von 600 mg (bei einmal täglicher Gabe) bzw. von 800 mg (bei zweimal täglicher Gabe von je 400 mg) in seinem Standard-Dosisschema in Kombination mit der empfohlenen Standarddosierung von FOLFIRI verabreicht. FOLFIRI ist eine aus mehreren Komponenten bestehende Chemotherapie, die u.a. die Wirkstoffe 5-Fluorouracil (5-FU) und Irinotecan enthält.

„Wir haben das Studienziel des Phase-I-Teils der SHORE-Studie klar erreicht. Zudem haben wir bereits vielversprechende Hinweise auf den möglichen klinischen Nutzen durch die Kombinationstherapie von Resminostat und FOLFIRI bei Darmkrebs gewonnen. Nach den überzeugenden Phase-II-Ergebnissen in unserer Hauptindikation Leberkrebs im letzten Jahr haben wir mit den Phase-I-Daten bei Darmkrebs erneut das große klinische Potenzial von Resminostat verdeutlicht“, sagte Vorstandschef Enno Spillner.

Wie das Unternehmen bereits vor kurzem ankündigte, werde man sich fortan primär auf die Weiterentwicklung von Resminostat als Erstlinienmedikament für fortgeschrittenen Leberkrebs auf dem Weg zur Marktzulassung konzentrieren. 4 SC erforscht und entwickelt zielgerichtete, niedermolekulare Medikamente gegen Krebs- und Autoimmunerkrankungen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten