Nachricht
13:26 Uhr, 09.12.2009

2010 wird das Jahr der Übernahmen

Luxemburg (BoerseGo.de) - Die Experten von Sparinvest rechnet für das Jahr 2010 mit zahlreichen Übernahmen. Die Ertragslage der Unternehmen habe sich grundsätzlich verbessert. Das gelte insbesondere für Value-Unternehmen, also unterbewertete Unternehmen mit einem niedrigen Kurs-Buchwert-Verhältnis. Diese Tatsache zusammen mit den anhaltend niedrigen Zinsen werden nach Einschätzung der Fondsgesellschaft zu einer Zunahme der M&A-Aktivitäten führen: "Industrielle Käufer werden die Chance nutzen und Ertragskraft kaufen, indem sie unterbewertete Unternehmen günstig übernehmen". Anleger, die von den M&A-Aktvitäten profitieren wollen, sollten also auf Value-Unternehmen setzen, rät Sparinvest. Gute Investmentchancen sehen die Anlageprofis bei zyklischen Werten, Industrieunternehmen, Unternehmen aus der Finanzbranche, Energieunternehmen und US-Smallcaps. "Sie sind - aufgrund ihrer niedrigen Bewertungen und ihrer soliden Bilanzen - die typischen Ziele von Übernahmen", erklärt das Fondshaus.

Diese Entwicklung spiegele auch die Studie von Henrik Amilon, Senior Research Analyst bei Sparinvest, wider. Die Studie habe das Verhalten von Value-Titeln während der unterschiedlichen Konjunkturphasen untersucht und bestätigt, dass Value-Titel vor allem in Aufschwungphasen profitieren.

Anleger müssten für 2010 aber mit zwei Herausforderungen rechnen. "Eine davon werden die auslaufenden Konjunkturprogramme seitens der Regierungen sein. Darauf werden die Märkte erst mal negativ reagieren", so die Sparinvest-Experten. Das prognostizierte Ausfallrisiko von 6 Prozent für 2010 sei jedoch übertrieben. "Das bedeutet: Einige Unternehmen sind viel zu günstig bewertet im Vergleich zu ihrem tatsächlichen Risiko."

Eine weitere Herausforderung für Anleger werde die anhaltende Volatilität sein. Denn Anleger - sowohl private als auch institutionelle - reagierten noch immer sehr sensibel auf Bekanntmachungen der Aktien-Unternehmen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten